1. Home
  2. Rezept
  3. Mediterraner Fischeintopf nach eigenen Ideen

Mediterraner Fischeintopf nach eigenen Ideen

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Lachsfilet500 gr
frische Miesmuscheln1 kg
Dorade Royal1
Merlan1
Meerbrassen2 kleine
Knurrhahn1
Fenchelknolle mit Grün1
Kartoffeln2 große
Datteltomaten, am besten San Marzano500 gr
Thymian frichser
Olivenöl etwas
Salz, frisch gemahlener Pfeffer etwas
Für die Fischbrühe: etwas
Sellerie2 Stangen
Karotten2
Fischabfälle, aber ohne Kiemen und ohne Augen, sonst wird die Brühe bitter etwas
trockener Weißwein200 ml
Thymian2 Zweige
Peperoncini1 halbe
Zwiebel1 große
Salz und Pfeffer etwas
Fleur de sel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Fische entschuppen, filetieren, enthäuten, entgräten und in grobe Stücke schneiden. Die Fischreste aufheben für die Fischbrühe, bei Kauf von fertigen Filet ungefähr 1,5 Liter Fischbrühe verwenden.

    2.Fischbrühe: Olivenöl erhitzen, die grob gewürfelten Karotten, den grob geschnittenen Sellerie, die in dünne Scheiben geschnittene Peperoncini glasig braten, mit Weißwein ablöschen, reduzieren lassen und dann mit Wasser auffüllen und kochen lassen, bis das Gemüse weich ist, dann die Fischreste dazu geben und nur noch ziehen lassen, ca. 30-40 Minuten, dann salzen und pfeffern

    3.Die Brühe durch ein Sieb mit Mulltuch geben oder Küchenpapier verwenden.

    4.Die fein geschnittene Zwiebl, die feingeschnittene Fenchelknolle und die grob gewürfelten Kartoffeln in etwas Olivenöl anbraten, dann mit der Brühe auffüllen und kochen lassen, bis das Gemüse gar ist. Dann die Fischwürfel oder Fischfiltes dazu geben und nur noch ziehen lassen. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen.

    5.Die Muscheln ein paar Minuten in kochendem Wasser garen, Muscheln, die zu bleiben wegwerfen. Die restlichen Muscheln zu zwei Drittel aus der Schale lösen, in die Suppe geben und den Rest mit den ganzen Schalen aufheben für die Dekoration. fheben.

    6.Die Tomaten vierteln, in heißem Olivenöl braten und nur kurz schwenken, salzen und pfeffern.

    7.Die Suppe auf die vorgewärmten Teller geben, dann ein wenig von den Tomatenvierteln obenauf, das Grün der Fenchelknolle, die Miesmuscheln mit der Schale und bei Bedarf noch etwas Fleur de Sel dazu, guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****e
    vom
    Profilbild von K****e

Auch lecker

Kommentare zu „Mediterraner Fischeintopf nach eigenen Ideen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich