1. Home
  2. Rezept
  3. Sardellen-Hachee auf einem Bett von Chicoree mit kleinen Dinkelbroten

Sardellen-Hachee auf einem Bett von Chicoree mit kleinen Dinkelbroten

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Chicoree5 Stk.
Sardellen frisch7 Stk.
Knoblauchzehen1 ½ Stk.
Rapsöl1 Schuss
Joghurt300 ml
Kräuteressig3 EL
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Zitronensaft frisch gepresst1 Schuss
Dinkelbrote: etwas
Dinkel Mehl500 gr.
Weizen Mehl500 gr.
Hefe2 ½ Päckchen
Haferflocken1 Tasse
Salz2 EL
Wasser lauwarm200 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Den Chicorée waschen und in Salzwasser etwa 5 Minuten kochen - nicht zu weich, je nach Größe. Anschließend abtropfen lassen, der Länge und Breite nach halbieren und abkühlen lassen. Knoblauch schälen und zusammen mit den abgespülten Sardellenfilets pürieren.

    2.Nun Rapsöl in einer Pfanne erwärmen und die Knoblauch-Sardellenpaste kurz andünsten, dann die Mischung beiseite stellen. Danach den Chicorée mit etwas Öl ca. 5 Minuten schmoren.

    3.Währenddessen den Joghurt mit Kräuteressig, Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken. Dann den Chicorée aus der Pfanne nehmen, auf Tellern verteilen und mit dem Dressing beträufeln.

    4.Zum Schluss das Sardellen-Hachée darauf verteilen und mit frischen Zwiebelringen dekorieren.

    5.Für die Dinkelbrote in einer Rührschüssel das Mehl mit der Backhefe und den Haferflocken vermischen und ca. 200 ml warmes Wasser hinzugeben. Dann kneten und evtl. weiteres Wasser hinzugeben, bis der Teig eine feste Konsistenz hat und sich leicht vom Schüsselrand löst- das dauert ca. 5 bis 10 Minuten. Anschließend die Schüssel zudecken und den Teig ca. 1 Stunde an einem warmen Ort ruhen lassen. Danach noch einmal kneten, dabei das Salz einarbeiten. Tipp: Wer mag, kann auch noch frische Kräuter wie Rosmarin oder auch Zwiebelwürfelchen hinzugeben. Nach dem gründlichen Kneten entweder als ganzen Leib oder als kleine Brote auf das Backblech legen und bei ca. 50 °C noch einmal 20 bis 30 Minuten nachgehen lassen. Nach der zweiten Ruhezeit den Ofen auf 250 °C stellen und die Brote - je nach Größe - 30 bis 50 Minuten backen lassen. Zwischendurch ab und zu kontrollieren. Größere Brote sollten nach der ersten Hitze noch ca. 1/4 Stunde auf 150 °C weiterbacken. Das Brot noch warm servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Sardellen-Hachee auf einem Bett von Chicoree mit kleinen Dinkelbroten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich