QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Original Würzfleisch - DDR -

1 Std 20 Min

Zutaten für 4 Personen

Schwein Schnitzel mager (ma)
500 Gramm
Brühe gekörnt
1 Liter
Zwiebel frisch
1 Stück
Lorbeerblatt Gewürz
1 Stück
Butter
2 EL
Mehl
4 EL
Weißwein
100 ml
Zitronensaft
2 EL
Gouda gerieben
200 Gramm
Weißbrot-Toastbrot
4 Stück
Salz; Pfeffer, Worcestersauce, Piment
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)547 (131)
Eiweiß10,6 g
Kohlenhydrate0,5 g
Fett9,2 g

Zubereitung

  1. 1.Das Fleisch in der Brühe kochen mit Zwiebel, Lorbeerblatt, Piment, Salz&Pfeffer. Wenn das Fleisch gar ist, aus der Brühe nehmen, abkühlen lassen. In kleine Würfel schneiden.

    2.Aus der Brühe helle Sauce wie folgt herstellen(die sollte dicklich sein): Butter in Pfanne erhitzen, Mehl einstreuen, gut mit einander vermengen. Masse der Brühe unterrühren.

    3.Worcestersauce, Zitronensaft einer halben Zitrone, Weißwein, Salz&Pfeffer hinzufügen. Fleisch in die Sauce geben.

    4.Würzfleisch in kleine feuerfeste Förmchen füllen, mit Käse bestreuen. In der Röhre bei Oberhitze überbacken.

    5.Mit Zitronenscheibe und Toastbrot servieren. Dazu Worcestersauce.

    6.INFORMATIONEN ZUM REZEPT - LEXIKON: Würzfleisch, ein typisches Rezept aus der Zeit der DDR einer HO-Gaststätte; Es gab in der DDR auch " Ragout fin ". So wie im Westen. Aber.... Man bekam nicht stets Kalbfleisch und benötigte zudem noch eine "Billigvariante". Da nahm man Schweinefleisch, meist Schulter oder Nacken und kochte es weich, nur eben schon vorher in kleine Würfel geschnitten und dann erst weich gekocht. Jedenfalls durfte das natürlich nicht mehr " Ragout fin " heißen. Das wurde dann eben als leckeres "Würzfleisch" bezeichnet und genossen. Und lecker war und ist es allemal!

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen