1. Home
  2. Rezept
  3. Hähnchenbrust mit Kürbis und Chili an Rosmarin-Rosinen-Kartoffeln

Hähnchenbrust mit Kürbis und Chili an Rosmarin-Rosinen-Kartoffeln

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Hühnerbrust3 Stk.
Chilischote½ Stk.
Butternusskürbis½ Stk.
Gewürznelken2 EL
Zimtstange1 Stk.
Majoran1 Bund
Oregano1 Bund
Knoblauchzehen gepresst2 Stk.
Limettensaft½ Stk.
Lorbeer2 Stk.
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Olivenöl1 Schuss
Rosmarin-Rosinen-Kartoffeln: etwas
Kartoffeln5 Stk.
Knoblauchzehen3 Stk.
Sultanien2 EL
Rosmarin frisch1 Msp
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Olivenöl1 Schuss
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Den Ofen auf 200 °C vorheizen. Die Chilischote putzen, entkernen und in Ringe schneiden. Dann mit Oreganoblättern vermischen und das Ganze mit ein wenig mit Salz und Pfeffer würzen.

    2.Nun die Hähnchenbrüste waschen und trockentupfen. Anschließend mit der Chili-Oregano-Mischung einreiben. Knoblauch schälen, in Spalten schneiden und vorsichtig unter die Hähnchenhaut schieben. Diese zudem mit einigen Nelken bespicken. Danach das Fleisch in eine mit Olivenöl ausgefettete Form legen und die halbierte Zimtstange dazwischen stecken. Zum Schluss den Zitrussaft vorsichtig darüber gießen und zugedeckt marinieren lassen.

    3.In der Zwischenzeit den Kürbis waschen und in feine Scheiben schneiden. Die Kürbisscheiben möglichst eng um das marinierte Fleisch legen. Die Lorbeerblätter zwischen Kürbisscheiben und Hähnchen stecken und das Ganze mit etwas Olivenöl beträufeln und mit Pfeffer würzen. Dann 25 Minuten auf der mittleren Schiene zugedeckt garen.

    4.Nach der Garzeit den Deckel abnehmen, mit einem Löffel etwas Bratensaft über die Hähnchen gießen und weitere 10 Minuten ohne Deckel braten.

    5.Für die Rosmarin-Rosinen-Kartoffeln ein Backblech mit Alufolie großzügig auslegen und die gewaschenen, aber ungeschälten Kartoffeln grob darüber würfeln. Die ungeschälten Knoblauchzehen zerdrücken und zwischen den Kartoffeln auf dem Blech verteilen. Dann Olivenöl, Salz, Pfeffer und Rosmarin großzügig darüber verteilen und das Ganze auf oberer Schiene 15 bis 20 Minuten braten. Die Rosinen erst nach dem Braten zufügen.

    6.Die Hähnchen nach dem Braten aus der Form nehmen. Kürbisscheiben mit einer Gabel zerdrücken und mit dem Bratensaft zu einem groben Püree verrühren und alles zusammen mit den Kartoffeln auf den Tellern anrichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchenbrust mit Kürbis und Chili an Rosmarin-Rosinen-Kartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich