1. Home
  2. Rezept
  3. Butterplätzchen

Butterplätzchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 20 Personen
Mehl1 kg
Butter625 g
Zucker550 g
Eier4
Backpulver1 Pk.
Vanillinzucker3 Pk.
Nougat etwas
Haselnüsse gemahlen etwas
Mandeln gemahlen etwas
Marzipan etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Aus Mehl, Butter, Zucker, Eiern, Backpulver und Vanillinzucker einen Grundteig herstellen.

    2.Wer am liebsten Butterplätzchen mag, kann aus diesem Teig bereits leckere Kekse backen. Mag man es abwechslungsreicher, dann teilt man den Teig in beliebig viele Portionen und variiert diese mit den unterschiedlichsten Zutaten.

    3.Ich habe den Teig in 4 Portionen geteilt, einen mit gemahlenen Haselnüssen, einen mit Mandeln und Marzipan und einen mit Nougat vermischt, den 4. hab ich so gelassen.

    4.Da ich eigentlich kein Freund des Keksebackens bin (ist mir zu viel "Spielerei"), nehme ich gern den Fleischwolf und meinen Sohn zur Hilfe (Achtung: Teig sollte hierfür nicht zu weich sein), für die unterschiedlichen Sorten wähle ich dann auch unterschiedliche Formen - das ist übersichtlich und geht schnell. Wer mag, kann seine Kekse anschließend noch mit Zuckerguss oder Schokoglasur versehen, ich verzichte meist darauf.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von k****7
    vom
    Profilbild von k****7

Auch lecker

Kommentare zu „Butterplätzchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich