1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinerücken nach toskanischer Art (Jochen Sattler)

Schweinerücken nach toskanischer Art (Jochen Sattler)

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinerücken2 kg
Rosmarin6 Zweige
Knoblauchzehen5 Stk.
Pfeffer schwarz1 EL
Piment1 TL
Salbei Blätter10 Stk.
Meersalz3 TL
Olivenöl4 EL
Kartoffeln1 kg
Ciabatta250 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Das Rezept für diesen Braten ist schon sehr alt und klassisch für die italienische – vor allem die toskanische - Küche. Es ist ein sehr deftiger Braten, für den man ein wenig Zeit und Muße beim Kochen benötigt.

    2.Das Fleisch wird zunächst mit einem spitzen Messer an 12-15 verschiedenen Stellen ca. 1 cm lang und 1 cm tief eingeschnitten. Diese Einschnitte sollten möglichst über den ganzen Braten gut verteilt sein. Der Knoblauch wird von der Schale befreit und in feine Stifte geschnitten. Die Rosmarinzweige werden in ca. 2 cm lange Stücke geschnitten. Knoblauchstifte und Rosmarin werden nun in die Einschnitte des Fleisches verteilt (fest hineindrücken).

    3.Nun wird eine Gewürzmischung hergestellt, mit der der Braten im Anschluss sorgfältig eingerieben wird. Dazu benutzt man am besten einen Mörser. Den Pfeffer, die Pimentkörner und das Salz in die Mörserschale geben und mit dem Mörserschlegel fein zermahlen. Die Salbeiblätter in feine Stücke schneiden (alternativ das bereits gemahlene Salbei verwenden) und dazugeben. Mit dieser Mischung den Braten dann gleichmäßig einreiben, so dass alle Stellen gut damit bedeckt sind.

    4.Den Backofen auf ca. 160°C vorheizen. Währenddessen das Fleisch auf ein tiefes Backblech oder in eine große, backofenfeste Bratenform geben und mit reichlich Olivenöl(beim Olivenöl sollte man nicht sparen - der Braten sollte richtig darin "schwimmen")übergießen. Dann das Blech oder die Form in den Ofen geben und den Braten zunächst etwa 60 Minuten im Ofen lassen.

    5.Ist das Fleisch im Ofen, können wir uns in Ruhe der sehr einfachen, aber unheimlich leckeren Beilage widmen: Rosmarinkartoffeln. Dazu werden die Kartoffeln geschält, gewaschen und in Spalten geschnitten. Wenn der Braten bereits 60 Minuten im Ofen geschmort hat, die Temperatur auf 180°C erhöhen, evtl. nochmal etwas Olivenöl auf das Blech oder die Form geben und die Kartoffelspalten rund um das Fleisch verteilen. Wenn noch vorhanden, ruhig noch einige Rosmarinzweige darauf verteilen. Nun werden das Fleisch und die Kartoffeln ca. 20 Minuten im Ofen gebacken. Etwa alle 5 Minuten die Kartoffeln einmal wenden, damit sie von allen Seiten im Bratensud garen können und nicht anbrennen.

    6.Zum Servieren wird das Fleisch noch vom Knochen gelöst, in ca. 1 cm dicke Scheiben geschnitten (je nachdem, wie man es mag) und mit den Kartoffeln auf einem Teller angerichtet. Dazu passt am besten Ciabattabrot.

    7.Tipp für die Beilage: Man kann auch eine Gemüsebeilage (z.B. grüne Bohnen) zu dem Braten servieren.

    8.Wein-Tipp: Als Getränk zum Essen kommt ein trockener, schwerer italienischer Rotwein in Frage. Sehr gut passt z.B. ein Brunello oder auch ein Barolo (für die, die etwas mehr ausgeben möchten).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Promi Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Promi Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinerücken nach toskanischer Art (Jochen Sattler)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich