1. Home
  2. Rezept
  3. Senfbrot

Senfbrot

36 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Weizen Mehl Type 1050750 Gramm
Roggen Mehl (Type 650-1800)250 Gramm
Wasser lauwarm450 Gramm
Hefe frisch20 Gramm
Sauerteig300 Gramm
Salz4 Teelöffel
Dijon Senf80 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
36 Min
  • 1.Ich nehme immer meinen Weizensauerteig Robert. Alle Zutaten bis auf das Salz in die Schüssel der Küchenmaschine füllen und ca. 5 Minuten auf Stufe 1 mischen lassen. Dann das Salz einrieseln lassen und auf Stufe 2 zu einem geschmeidigen Teig kneten lassen. Ggf. noch Mehl zufügen.

    2.Den Teig in eine große Schüssel (ich habe eine 7,5 l Tupperschüssel) geben und ca. 3 Stunden gehen lassen. Der Teig soll sich deutlich verdoppeln. Zwei längliche Gärkörbchen mit Roggenmehl gut bemehlen.

    3.Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsplatte geben und in 4 Teile teilen. Jedes Teigstück rundwirken und jeweils zwei in ein Gärkörbchen setzen. Die Körbchen mit Tüchern abdecken, in Tüten stecken und nochmals ca. 3 Stunden gehen lassen.

    4.Rechtzeitig den Ofen mit Botbackstein auf 230°C vorheizen. Ein Brot vorsichtig auf den Brotschieber stürzen (ich lege immer noch Backpapier drunter) und in den Ofen einschießen und ca. 30-40 Minuten backen bis die Kuste schön dunkelbraun ist.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von f****n
    vom
    Profilbild von f****n

Auch lecker

Kommentare zu „Senfbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich