1. Home
  2. Rezept
  3. Hartkäse made by self

Hartkäse made by self

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kuhmilch vollfett5 l
Salz1 Esslöffel
Essigessenz2 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Milch ( von Bio Bauern am besten ) mit 1 Esslöffel Salz und 2 Esslöffel Essigessenz zum kochen bringen . Wen ess anfangt zu gerienen , von der Kochstele nehmen . Ein bissien auskuhlen ( 10 Minuten ) und durch ein weises Tuch abseihen . In dem Tuch lassen , einen Knoten machen und mit einem schweren Gegenstand beschweren . Uber Nacht stehen lassen .

    2.Wen er kompakt ist mit Salz und Pfefer einreiben . Das kan man auch mit Ziegenmilch machen pur oder variation : eine gepreste knoblauchzehe und 1 Esslöffel Rosmarin unter die kochende Milch untermischen und weiter nach Rezept vortfahren. Bei uns heist der Kase Kačkavalj und ist dem Parmesan anlich. Wervendbar fuer Salate, Pizza und sonstiges.

    3.Ja, ess mus von Bio Bauern stamen... oder aus dem Bio laden... fuer diesen Kase KEINE ENTRAHMTE MILCH nehmen weil die gekaufte entrahmte Milch hat geringen fetgehalt... was fuer diesen Kase sehr wichtig ist... ohne ihn ist der Kasegewin gering... im Bild ist Hartkäse von der Ziegenmilch .

    4.Der Kase ist 1 woche haltbar im Kuhlschrank... und man kan ihn gut einfrieren... nach bedarf nehmen ... Die Molke nicht trinken... wegen der Essigessenz...

    5.Wegen der grossen anfrage... ess gibt eine alternative... die ich ungern weiter gebe , weil ich sie personlich nict mag ... und ich kan fuer das ergebnis nicht garantieren... 1L Sahne und 4 L Milch volfet 3,8% und weiter nach rezept vortfahren . ;))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von anjastog
    vom
    Profilbild von anjastog

Auch lecker

Kommentare zu „Hartkäse made by self“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich