1. Home
  2. Rezept
  3. Geschmortes Huhn à la Barigoule

Geschmortes Huhn à la Barigoule

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Poularde frisch1 Stk.
Geflügelfond400 ml
Olivenöl60 ml
Schalotten4 Stk.
Knoblauchzehen2 Stk.
Tomaten4 Stk.
Artischocken frisch2 Stk.
Fenchel1 Stk.
Paprikaschoten rot1 Stk.
Lauch1 stk
Karotten2 Stk.
Thymian2 Stk.
Rosmarin2 Stk.
Salbei2 Stk.
Lorbeerblatt Gewürz2 Stk.
Basilikum2 Stk.
Zitronenwasser1 Schuss
Meersalz1 Prise
Pfeffer aus der Mühle1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Vorbereitung Poularde: Die Bresse Poularde wie folgt zuschneiden. Zuerst muss das Huhn ausgenommen werden, anschließend die Keulen und Brüste von der Karkasse schneiden. Die Keulen in 4 Stücke zerteilen, in dem man sie am Gelenk durchtrennt. Die Brüste jeweils halbieren und bereitstellen.

    2.Vorbereitung Gemüse: Die Schalotten schälen und halbieren, die Knoblauchzehen pellen und in feine Scheiben schneiden. Die Tomaten abziehen, vierteln und das Kerngehäuse entnehmen. Artischocken putzen und die Böden vierteln, bis zum Gebrauch in Zitronenwasser aufbewahren. Das Kerngehäuse der Paprikaschote entfernen und die Schote in grobe Segmente schneiden. Den Fenchel zuputzen und achteln, den Lauch in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden und die Karotten schälen und in ca. 1 cm dicke Stücke schneiden.

    3.Fertigstellung: Wichtig ist die Wahl des Topfes, er sollte genügend Fläche haben, so dass alle Zutaten ausreichend Platz haben um gleichmäßig zu garen. Olivenöl erhitzen, die Keulen leicht salzen und pfeffern und anschließend gold – braun anrösten.

    4.Anschließend kommen nach und nach die vorbereiteten Gemüse hinzu. Die Hitze etwas reduzieren, Fenchel, Artischocke und Schalotten in den Topf geben und bei mittlerer Hitze langsam mit rösten lassen. Dann die Karotten, Lauch, Paprika und den Knoblauch zugeben und alles noch mal leicht mit Meersalz würzen und mit den Zutaten im Topf glasig dünsten.

    5.Die Tomaten zugeben und mit ca. 100 ml Geflügelfond ablöschen. Bei mittlerer Hitze die Flüssigkeit vollständig einköcheln lassen. Nun weitere 200 ml Geflügefond aufgießen und die Poulardenbrüste dazugeben, bei sehr kleiner Hitze alles fertig garen. Den restlichen Geflügelfond und die Kräuter zugeben, einmal aufkochen lassen und die Kräuter ca. 10 Minuten mit ziehen lassen, danach wieder entfernen. Wenn alle Produkte ihren Garpunkt erreicht haben, kann serviert werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von P****s u****r V****m
    vom
    Profilbild von P****s u****r V****m

Auch lecker

Kommentare zu „Geschmortes Huhn à la Barigoule“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich