1. Home
  2. Rezept
  3. Caffe in forchetta

Caffe in forchetta

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Kaffeecreme: etwas
Zucker140 gr.
Sambuca4 cl
Espresso¼ l
Milch¼ l
Eier2 Stk.
Eigelb4 Stk.
Vanillezucker1 Päckchen
Schokoladeneis: etwas
Schokolade weiß150 gr.
Eier3 Stk.
Vanilleschote½ Stk.
Sahne300 gr.
Zuckergitter: etwas
Zucker2 EL
brauner Zucker1 EL
Deko: etwas
Blütenmix2 EL
Orangen3 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Für die Kaffeecreme in einem Topf 80 g Zucker bei mittlerer Hitze schmelzen und goldbraun werden lassen, dabei möglichst wenig umrühren. Anschließend den Likör angießen und den dadurch hart gewordenen Karamell loskochen. Danach den Karamell in 5 hitzebeständige Förmchen verteilen. Nun den Backofen auf 150 °C vorheizen. Espresso mit der Milch verrühren. Eier und Eigelbe mit dem restlichen Zucker und dem Vanillezucker mit dem Schneebesen des Handrührgerätes schaumig schlagen und die Espressomischung einfließen lassen.

    2.Danach die Kaffeecreme in die Förmchen geben und im Wasserbad im Ofen ca. 50 bis 60 Minuten garen, bis sie fest ist. Zum Schluss die Förmchen aus dem Wasserbad nehmen, abkühlen lassen und bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren.

    3.Für das Schokoladeneis die Schokolade in Stücke brechen sowie 2 Eier trennen. Anschließend die Eigelbe und das dritte ganze Ei sowie die Schokolade bei ganz niedriger Hitze im Topf erwärmen und zu einer Creme rühren. Anschließend diese vom Herd nehmen und das ausgekratzte Vanillemark oder den Vanillezucker dazugeben. Dann das Eiweiß in einer Schüssel steif schlagen. Die Sahne in einer weiteren Schüssel steif schlagen. Zum Schluss die Schokocreme zusammen mit der Sahne vorsichtig unter das Eiweiß heben und die Masse 4 Stunden im Gefrierfach hart werden lassen, dabei gelegentlich umrühren.

    4.Für das Zuckergitter den weißen und braunen Zucker gemeinsam im Topf karamellisieren lassen, vom Herd nehmen und leicht anhärten lassen. Mit einer Gabel auf einem Backpapier zu Gittern formen und hart werden lassen.

    5.Für die Orangenfilets die Orangen filetieren und die Schale so weit abtrennen, dass sämtliche Haut abgetrennt ist. Danach seitlich einfach die einzelnen Filets herausschneiden.

    6.Zum Anrichten die Kaffeecreme auf einen Teller stürzen. 4 Orangenfilets halbmondförmig darum herumlegen und in die Zwischenräume 3 kleine Eiskugeln platzieren. Das Zuckergitter schräg darüber legen und eine essbare Blüte obenauf dekorieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Caffe in forchetta“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich