1. Home
  2. Rezept
  3. Echte Hühnerbrühe - Hausgemacht!

Echte Hühnerbrühe - Hausgemacht!

3 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Suppenhuhn nicht zu klein, mit gut Fleisch und Haut1
Wasser 2-3 L
Salz, etwas
Liebstöckl etwas
2 Karotten, 1 Stück Sellerie, 1/2 Stange Lauch, Petersilie, Wurzelwerk:
Zwiebel ungeschält1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
2 Std 40 Min
Gesamtzeit:
3 Std
  • 1.Dem Huhn innen den Magen und das Herz ,das meistens vom Schlachter mit hineingegeben wird, entfernen und ebenfalls wie das Huhn waschen. Den Magen evtl. säubern und das Herz evtl. noch putzen und waschen.

    2.Das vorbereitete Huhn im Ganzen, Herz und den gut gesäuberten Magen für eine kräftige Brühe in kaltem Wasser zusetzen.( Wer einen Schnellkochtopf besitzt sollte diesen gebrauchen.) Wurzelwerk, das grob geschnitten wird, ebenfalls dazugeben, salzen, nach Belieben Petersilie und Liebstöckel dazu. Die Zwiebel ungeschält halbieren und ebenfalls hineingeben.

    3.Nun alles zum Kochen bringen. Schnellkochtop-Anleitung beachten! Ohne Schnellkochtopf braucht die Zubereitung ca. 2-2 1/2 Stunden bis sich das Fleisch von den Knochen löst. Mit Schnellkochtopf benötigt es 35-60 Minuten. Einfach mal den Schnellkochtopf dazwischen öffnen und testen.

    4.Das Huhn aus dem Sud nehmen, vorsichtig es fällt evtl. auseinander. Brühe seihen, sehr fette Brühe erkalten lassen und das Fett abnehmen. Vom Huhn das Fleisch lösen und kleinschneiden.

    5.Zur weiteren Verwendung die Brühe wieder erhitzen, entweder das Hühnerfleisch feinwürfelig geschnitten als Hühnersuppe reichen, evtl. Reis oder Suppennudeln dazugeben. Ich habe Grießnockerln dazu gegeben. Die Brühe läßt sich auch ohne Probleme einfrieren.

    6.Tips: Das Hühnerfleisch läßt sich verwenden, entweder zu Nudelsuppe, Reissuppe mit Huhn, eingemachtem Huhn, Huhn mit Currysoße, Hühnerfrikassee oder Geflügelsalat. Für die Verwendung zum Geflügelsalat das Fleisch noch warm von den Knochen lösen und in der Brühe erkalten lassen. Dadurch bleibt es geschmackvoller und saftiger.

    7.Wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen.!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Mariposa
    vom
    Profilbild von Mariposa

Auch lecker

Kommentare zu „Echte Hühnerbrühe - Hausgemacht!“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich