1. Home
  2. Rezept
  3. Weihnachtsplätzchen: Zimtsterne

Weihnachtsplätzchen: Zimtsterne

1 Std 15 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Eiweiß3 Stk.
Puderzucker250 g
gemahlene Haselnüsse oder gemahlene Mandeln400 g
Zimt1 TL
Bittermandel Aroma3 Tropfen
Vanillin-Zucker1 pckg
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
40 Min
Garzeit:
25 Min
Ruhezeit:
10 Min
Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.Eiweiß auf höchster Stufe mit dem Handrührgerät steifschlagen. Puderzucker anschließend nach und nach auf höchster Stufe kurz unterrühren. Ca. 3 EL Eischnee abnehmen und beiseitestellen (für Glasur).

    2.Aroma, Zimt, Vanillin-Zucker und gemahlene Nüsse auf niedrigster Stufe unter den übrigen Eischnee rühren. Den Teig mit den Händen fertigkneten, bis er nicht mehr fest klebt (evtl. noch gem. Nüsse dazugeben)

    3.Teig auf einer mit Puderzucker bestäubten Arbeitsfläche ausrollen (Höhe sollte ca. ein halber Zentimeter sein). Sterne ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit dem zur Seite gestellten Eischnee bestreichen (wenn der Guss nicht glatt genug ist, evtl. ein paar Tropfen Wasser unterrühren). Backbleche nacheinander (bei Heißluft zusammen) in den vorgeheizten Backofen geben bei 140 Grad (Umluft: 120 Grad). Backzeit beträgt 25 Minuten.

    4.Die Sterne sollten sich beim herausnehmen noch etwas weich an der Unterseite anfühlen. Mit dem Backpapier vom Backblech ziehen und erkalten lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sri_Devi
    vom
    Profilbild von Sri_Devi

Auch lecker

Kommentare zu „Weihnachtsplätzchen: Zimtsterne“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich