1. Home
  2. Rezept
  3. Rinderbrühe mit Hackfleischstrudel

Rinderbrühe mit Hackfleischstrudel

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Selbsthergestellte Rinderbrühe etwas
================= etwas
Für den Strudelteig: etwas
Mehl250 gr
Salz1 Prise
Öl - Sonnenblumen-oder Distel-oder Rapsöl1 EL
Eigelb2
lauwarmes Wasser100 ml
Öl zum Bestreichen etwas
=========================== etwas
Für die Füllung: etwas
Zwiebel fein gehackt1
Petersilie glatt frisch - zur Not auch getrocknet 1/2 Bund
Hackfleisch - nach Belieben gemischt oder nur Rind500 gr
Eiweiß2
Magerquark100 gr
Semmelbrösel5 EL
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Paprika edelsüß etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Eine Rindfleischbrühe herstellen. Wenn man es eilig hat , kann man auch mal zur Not eine fertige Rinderbrühe verwenden.

    2.Zuerst den Strudelteig herstellen. Aus allen dafür angegebenen Zutaten einen glatten Teig kneten. Wer einen Brotbackautomaten hat, kann mit der Einstellung Nudelteig oder Pasta den Strudelteig herstellen. Herstellerangaben dabei beachten.Funktioniert sehr gut. Nach der Fertigstellung den Teig zu einer Kugel formen und in einen Gefrierbeutel geben und 30 Minuten ruhen lassen.

    3.Nun kann man in der Ruhezeit des Teiges bereits mit der Herstellung der Füllung beginnen. Dafür das Hackfleisch mit allen dafür genannten Zutaten gut durchmischen. Mit den Würzmitteln nicht zu sparsam sein, lieber mal die Hackfleischmasse probieren um sie gut abzuschmecken.

    4.Den Strudelteig nach der Ruhephase auf einem bemehlten sauberen Küchentuch sehr dünn ausrollen. Man soll das Tuch durchschimmern sehen. Die Hackfleischmasse vorsichtig darauf verteilen. Die Teigränder mit Wasser befeuchten und nun zu einem Strudel aufrollen.

    5.Den Strudel nun vorsichtig auf ein bemehltes - oder wer eine Dauerbackfolie besitzt, auf diese- Backblech legen. Den Strudel mit Öl einpinseln. Das Blech in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen schieben. ( Mittlere Schiene zwischen 30 und 45 Minuten - Strudel soll eine leichte Bräunung haben)

    6.Wenn der Hackfleischstrudel fertig gebacken ist, diesen dann in Scheiben schneiden. In einem tiefen Teller anrichten und mit der Rinderbrühe auffüllen. Evtl. noch etwas von dem Wurzelgemüse aus der Fleischbrühenherstellung dazugeben.

    7.Tip: Der Hackfleischstrudel kann auch ohne weiteres auch am Abend vorher zubereiten und schon einen Teil als leichtes Essen genießen. Oder den Strudel mit einer pikanten Soße servieren.

    8.Tiip: Beim Einrollen des Strudels darauf achten, das am Anfang nicht zu viel Teig vorhanden ist. Lieber knapp abschneiden, sonst entsteht so eine dicke Stelle wie es mir passiert ist.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Mariposa
    vom
    Profilbild von Mariposa

Auch lecker

Kommentare zu „Rinderbrühe mit Hackfleischstrudel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich