1. Home
  2. Rezept
  3. Feine Hühnercremesuppe mit Champignons

Feine Hühnercremesuppe mit Champignons

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hähnchenbrustfilet250 Gramm
Hühnerbrühe500 Millilitter
Butter45 Gramm
Mehl2 Esslöffel
Milch250 Millilitter
Champignons350 Gramm
Eigelb4
Crème fraîche200 Gramm
Zitronensaft1 Teelöffel
Calvados1 Esslöffel
Petersilie1 Bund
Pfeffer etwas
Salz etwas
Muskatnuss frisch gerieben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Hähnchenbrust in die kochende Hühnerbrühe geben und 20 Minuten darin kochen. Das Fleisch danach rausnehmen und in sehr kleine Würfel schneiden. Beiseite stellen.

    2.25 Gramm Butter zerlassen, das Mehl anstäuben und etwa 200 ml Milch mit einem Schneebesen unterrühren. Etwa 15 Minuten köcheln lassen bis eine sämige Bechamelsosse entstanden ist. Mit einer Prise Muskat würzen und beiseite stellen.

    3.Die Pilze putzen (nicht waschen) und mit einem Blitzhacker pürieren.

    4.20 Gramm Butter mit dem Zitronensaft in einen Topf geben. Das Petersiliensträußchen im Ganzen dazugeben. Jetzt das Pilzpüree dazugeben und unter häufigem Umrühren erhitzen bis die Flüssigkeit von den Pilzen eingekocht ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Bechamelsosse dazugeben und alles unter ständigem Rühren erhitzen.Die Hühnerbrühe mit einem Schneebesen unterrühren. Den Topf vom Herd nehmen, das Petersiliensträußchen entfernen und die Suppe im verschlossenen Topf beiseite stellen.

    5.Die restliche Milch erhitzen. Das Hühnerfleisch mit dem Calvados pürieren. Etwa 1/4 von der heißen Milch dazugeben. Alles durch ein feines Sieb passieren. Mit der Suppe vermischen.

    6.Die Eigelbe mit der Creme fraiche verschlagen und die Mischung in die Suppe rühren. Die Suppe noch mal erwärmen aber nicht mehr kochen. Je nach Geschmack noch mal mit Pfeffer, Salz und Muskat abschmecken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von C****a
    vom
    Profilbild von C****a

Auch lecker

Kommentare zu „Feine Hühnercremesuppe mit Champignons“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich