1. Home
  2. Rezept
  3. Hefezopf mit Marzipan-Nuss-Füllung

Hefezopf mit Marzipan-Nuss-Füllung

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
TEIG: etwas
Mehl500 g
Hefe Würfel1 Stk.
Zucker80 g
Butter zerlassen, abgekühlt80 g
Milch, lauwarm250 ml
Ei1 Stk.
Zitronenschale, z.B. von "Dr. Oe..."1 Tütchen
Salz1 Prise
FÜLLUNG: etwas
Marzipan Rohmasse50 g
Sahne125 ml
Ei1 Stk.
Nüsse, gerieben200 g
Zucker70 g
Zimt1 TL
Jamaika-Rum2 EL
AUSSERDEM: etwas
Eigelb, verquirlt mit1 Stk.
Sahne1 EL
Mehl zum Arbeiten etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
30 Min
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Für den Hefeteig, die Zutaten in einer grossen Schüssel zusammen mischen, mit Mehl bestäubt und mit einem Tuch abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen (30-45 Minuten). Der Teig sollte sich etwa verdoppeln.

    2.In der Zwischenzeit die Zutaten für die Füllung zu einer geschmeidigen Masse rühren. Ich gebe hierzu Marzipan (in kl. Stückchen) mit der Sahne und dem Zucker in einen Mixer und pürriere das ganze, den Rest rühr´ ich "normal" unter. Macht aber nix wenn Marzipanstückchen bleiben..

    3.Den Hefeteig nochmal kneten (evtl. etwas Mehl hinzufügen) und in 3 Stücke teilen, die Stücke auf bemehlter Unterlage (Tisch) dünn ausrollen, ca.15 x 25 cm, mit der Füllung bestreichen und von der breiten Seite her aufrollen. Die 3 gefüllten Teigstränge zu einem Zopf flechten, die Enden jeweils nach unten umschlagen. Den Zopf auf ein Blech (Backpapier) legen mit Eigelb-Sahne-Gemisch bepinseln und nochmal 15 an einem warmen Ort gehen lassen.

    4.25-30 Minuten im vorgeheizten Ofen bei ca. 180° backen. Lässt sich gut vorbereiten, da er auch am 2. Tag noch nicht trocken schmeckt.

    5.Tip: Da der Zopf sehr gross wird, lege ich den "Rohling" immer diagonal auf´s Blech. Alternativ kann man natürl. auch 2 kleinere Zöpfe backen... der "Grosse" macht aber viel mehr Eindruck auf die Gäste...;-) Etwas langwierig in der Zubereitung aber es lohnt sich...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von z****e
    vom
    Profilbild von z****e

Auch lecker

Kommentare zu „Hefezopf mit Marzipan-Nuss-Füllung“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich