1. Home
  2. Rezept
  3. Mousse au Chocolat

Mousse au Chocolat

26 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schokolade Vollmilch100 g
Schokolade Zartbitter100 g
Eier3
Puderzucker4 EL
Schlagsahne200 ml
Kaffepulver, Rum oder Orangenlikör zum abschmecken etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
26 Min
  • 1.Zunächst die 3 Eier in Eigelb und Eiweiß teilen und währenddessen die Schokolade (es empfiehlt sich sehr gute Schokolade zu nehmen) im Wasserbad schonend schmelzen.

    2.Anschließend die 3 Eigelb zusammen mit 2 EL Puderzucker unter Zuhilfenahme des Mixers schön cremig schlagen. Dann die geschmolzene Schokolade mit dem Schneebesen unter die Eigelb-Puderzuckermasse ziehen.

    3.Nun die 3 Eiweiss zusammen mit den restlichen 2EL Puderzucker sehr steif schlagen und auch unter die Masse ziehen.

    4.Im Anschluss die 200ml Sahne steif schlagen und ganz vorsichtig unter die restliche Masse ziehen.

    5.Nach Geschmack mit ein wenig Kaffeepulver und einem ganz kleinen Schuss Rum oder Orangenlikör aromatisieren. Nun noch mindestens 3,5 Stunden im Kühlschrank kaltstellen, besser noch über Nacht

    6.Weitere Vorschläge: - Bei Weißer Schokolade kann es passieren, dass die Mousse eher eine Creme wird - wer dies nicht mag muss noch etwas Gelantine einarbeiten. - Schmeckt besonders gut auf einem Himbeerspiegel (gefrorene Himbeeren pürieren und durch ein Sieb passieren) Guten Apetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von h****r
    vom
    Profilbild von h****r

Auch lecker

Kommentare zu „Mousse au Chocolat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich