1. Home
  2. Rezept
  3. Berliner Pfannkuchen

Berliner Pfannkuchen

1 Std 45 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Milch lauwarm0,20 Liter
Eier3
Mehl500 gr.
Hefe1 Würfel
Butter60 gr.
Zucker60 gr.
Salz1 Prise
Zucker zum wälzen etwas
Aprikosenmarmelade150 gr
oder andere nach belieben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
20 Min
Ruhezeit:
1 Std 10 Min
Gesamtzeit:
1 Std 45 Min
  • 1.Die warme Milch mit der Hefe und etwas Zucker verrühren und ca 10 Min stehen lassen. Das Mehl mit dem restlichen Zucker,den Eiern ,Salz und der Butter in die Küchenmaschine geben .Die Hefemilch dazugießen und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten.

    2.Eventuell noch etwas Mehl zugeben.Der Teig sollte nicht mehr am Schüsselrand kleben .

    3.Oder alles in eine Rührschüsssel geben und mit dem Mixer verkneten.

    4.Der Berlinerteig ist etwas weicher als normaler Hefeteig!!!!!!! Er darf aber nicht mehr klebrig sein.

    5.Den Teig zugedeckt für 30 Min. an einem warmen Ort gehen lassen. Nun den Teig nochmals kneten und mit Mehl bestäuben. Nochmals für ca 15 Min ruhen lassen.

    6.Den Teig zu einer dicken Platte ausrollen und mit einer Tasse Kreise ausstechen.Die Kreise auf eine bemehlte Unterlage legen und zudecken. Warten bis sich der Teigling verdoppelt hat.

    7.Die Fritteuse auf 160° erhitzen und die Teiglinge (höchstens 3 Stück) immer mit der Oberseite zuerst in das heiße Fett geben. Von jeder Seite 3-4 Min goldbraun backen. Ein Berliner ist fertig wenn er rundum einen weißen Kragen hat. Die Berliner auf Küchenpapier abtropfen lassen.

    8.Eine Sahnespritze mit langer Lochtülle mit der Marmelade füllen und je eine kleine Portion in den Berliner spritzen. Nun in Zucker wälzen und genießen.

    9.TIPP!!!!!!!!Die Marmelade eventuell durch ein Sieb streichen wenn sie zu grob ist.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Anna-Anita
    vom
    Profilbild von Anna-Anita

Auch lecker

Kommentare zu „Berliner Pfannkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich