1. Home
  2. Rezept
  3. Hexenhaus aus dem Schwarzwald

Hexenhaus aus dem Schwarzwald

55 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Honig450 Gramm
Zucker250 Gramm
Butter100 Gramm
Ei(er)2
Salz1 Prise
Aroma (Orange-Back), alternativ Orangeat1 Päckchen
Aroma (Citro-Back), alternativ Zitronat1 Päckchen
Zimt, gemahlener1 TL
Gewürznelken, gemahlene TL
Mehl1 kg
Backpulver2 Päckchen
Für den Guss: etwas
Puderzucker250 Gramm
Zitronensaft1 Esslöffel
Eiweiß1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
55 Min
  • 1.Den Honig mit dem Zucker und der Butter in einem Topf unter ständigem Rühren schmelzen lassen, bis eine glatte Masse entstanden ist. Die Honigmasse vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Zwischenzeitlich das Mehl abwiegen und mit den restlichen Zutaten - bis auf die Eier - vermischen.

    2.Die lauwarme Honigmasse mit den Eiern und dem Mehl verrühren und anschließend zu einem glatten Teig verkneten.

    3.Jetzt die Schablonen für das Haus nach einer Schablone aus Pappe fertigen. Die Seitenwände und das Dach benötigen ein Rechteck von der Größe 22 cm x 11 cm. für die Giebelwände eine Bodenlänge von 13 cm x 11,5 cm (Rechteck) und die Dachlänge 10 cm aus Pappe ausschneiden.

    4.Den Teig auf einem bemehlten Backbrett ausrollen und die Schablonen drauflegen. Mit einem Messer ausschneiden. Für den Kamin vier Rechtecke von jeweils 5 cm x 3 cm ausschneiden (können auch für Fenster und Tür genommen werden). Je nach Fenster mache ich noch Fensterläden. Ich halbiere die ausgeschnittenen Fensterteile und lege eine halbe Mandel drauf. Die Läden werden dann links und rechts von den Fenstern aufgelegt und mitgebacken. Die Hausteile mit Milch bestreichen.

    5.Das Ganze im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca. 15 Min. backen. Die Teile auf einem Kuchenrost auskühlen lassen.

    6.Ein Eiweiß zu steifem Schnee schlagen und 250 g Puderzucker zugeben. Zum Schluß 1 EL Zitronensaft unterrühren. Mit diesem Guss aus den Einzelteilen das Haus vorsichtig zusammenkleben.

    7.Tipp: Zum Dekorieren des Hauses nehme ich die doppelte Menge an Zutaten für den Guss, mit dem ich das Haus zusammenklebe.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****9
    vom
    Profilbild von K****9

Auch lecker

Kommentare zu „Hexenhaus aus dem Schwarzwald“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich