1. Home
  2. Rezept
  3. Schweine-Braten

Schweine-Braten

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinelachsbraten850 gr
Suppengrün, bestehend aus Karotten, Sellerieknolle, Lauch und Petersilie1 Bund
Tomatenmark3 EL
Rotwein250 ml
mittelgroße Zwiebeln, gewürfelt2
Knoblauchzehen, in der Schale zerdrückt4
Butter etwas
ÖL etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Fleischbrühe500 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ofen auf 180°C vorheizen. Das Gemüse putzen und klein schneiden, die Petersilie fein schneiden. Das Fleisch parieren, rundherum salzen und pfeffern.

    2.In einem Bräter ein Stückchen Butter und Öl heiß werden lassen und das Fleisch rundherum scharf anbraten, herausnehmen. Im gleichen Bräter das Gemüse mit den Zwiebeln und den Knoblauchzehen anbraten bis alles Farbe nimmt. Tomatenmark unterrühren und 1-2 Minuten mitrösten. Mit Rotwein ablöschen und vollständig einkochen lassen.

    3.Nun den Braten wieder hineingeben und mit Fleischbrühe bis zur Hälfte des Fleisches auffüllen. In den Ofen stellen. Falls nötig, noch etwas Brühe nachgießen. Das Fleisch ist gar wenn es eine Innentemperatur von 65°C erreicht hat. Ich benutze dazu ein Bratenthermometer. Für das 850 g große Fleischstück hat das etwa 40 -45 Minuten gedauert. Wer möchte, kann die Soße durchpassieren. Ich reiche das Gemüse aber als Beilage. Mit der Petersilie bestreuen. Dazu passen auch meine Rosmarinkartoffeln (unter meinen Rezepten zu ersehen).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von E****4
    vom
    Profilbild von E****4

Auch lecker

Kommentare zu „Schweine-Braten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich