1. Home
  2. Rezept
  3. Auflauf: Windiger Auflauf

Auflauf: Windiger Auflauf

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Die Windbeutel
Milch250 ml
Butter75 Gramm
Weizenmehl Type 550150 Gramm
Salz¼ Teelöffel
Muskatnuss frisch gerieben1 Prise
Eier3 Stück
Parmesankäse frisch gerieben75 Gramm
Die Soße
Butter2 Esslöffel
Weizenmehl Type 5502 Esslöffel leicht gehäuft
Milch150 ml
Hühnerbrühe*150 ml
gekörnte Gemüsebrühe*1 Teelöffel
Salz und Pfeffer etwas
Eigelb1 Stück
Sahne70 ml
Emmentaler gerieben30 Gramm
Parmesan frisch gerieben30 Gramm
Die Füllung
Butter1 Esslöffel
Rapsöl2 Esslöffel
Zwiebel1 Stück
Rosenkohl frisch150 Gramm
Champignons braun200 Gramm
Hühnerfleisch gegart150 Gramm
Sahne50 ml
Worchestershiresauce3 Spritzer
Salz und Pfeffer etwas
....ausserdem
Butter für die Auflaufform etwas
Emmentaler frisch gerieben40 Gramm
Parmesan frisch gerieben40 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorwort

    1.Das Rezept von Barbara https://www.kochbar.de/rezept/534773/Gnocchi-a-la-Parisienne.html habe ich ja schon nachgekocht und war so begeistert, dass mir bei der Erstellung nun folgende Variante dazu eingefallen ist. Der Brandteig ist 1:1 übernommen und auch die Soße ist, bis auf die gekörnte Gemüsebrühe, von Barbara. Vielen Dank, meine Liebe für diesen "Denkanstoß". ;-)

  • Die Windbeutel

    2.Milch mit Butter, Salz und Muskatnuss in einem ausreichend großen Topf zum Kochen bringen. Den Topf von der Platte ziehen und zügig das Mehl mit einem Holzlöffel einrühren. Den Topf zurück auf die Herdplatte stellen und so lange weiter rühren, bis ein Kloß entstanden ist und sich am Topfboden ein weißlicher Belag gebildet hat. Der Kloß ist leicht glänzend und geschmeidig.

    3.Den Kloß in eine Schüssel umbetten und etwas abkühlen lassen. Nun nacheinander einzeln - das ist wichtig - die Eier dazu geben und solange rühren, bis das das Ei vollständig in den Teig eingearbeitet ist. Zum Schluss den Käse unterrühren.

    4.Den Teig in einen Spritzbeutel füllen und kleine Häufchen auf ein mit Folie oder Papier ausgelegtes Blech spritzen. Etwas Abstand halten, denn die Teile gehen auf.

    5.Im vorgeheizten Rohr bei 200°C ca. 12 Minuten backen, bis die Windbeutel eine schöne Farbe angenommen haben. Herausnehmen und abkühlen lassen.

  • Die Soße

    6.Butter in einem Topf schmelzen lassen, das Mehl einrühren und eine helle Einbrenne herstellen. Mit Milch und Hühnerbrühe ablöschen und so lange rühren, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Mit Salz, Pfeffer und Gemüsebrühe würzen und ca. 2 Minuten köcheln lassen. Dann von der Platte ziehen.

    7.Sahne mit dem Eigelb verquirlen und in die nicht mehr kochende Soße rühren. Den Käse zugeben und in der Soße auflösen.

  • Die Füllung

    8.Zwiebel und Rosenkohl schälen. Zwiebel in Würfel, Rosenkohl in Streifen schneiden. Champignons putzen und ebenfalls würfeln.

    9.Butter und Öl in einer Pfanne erhitzen und darin die Zwiebel und den Rosenkohl anbraten. Dann die Pilze zugeben und zum Schluss das kleingeschnittene Hühnerfleisch. (War vom Brühe-Kochen übrig.) Mit Sahne aufgießen und mit Salz, Pfeffer und Worcestershiresauce würzen.

  • Das Finish

    10.Ein Drittel der Soße in eine gebutterte Auflaufform füllen. Die Windbeutel mittig teilen und die untere Hälfte auf die Soße in die Auflaufform setzen. Die Fülle darüber verteilen und mit der zweiten Hälfte der Windbeutel abdecken.

    11.Nun den Rest der Soße auf den Windbeuteln verteilen und ein Gemisch aus geriebenem Emmentaler und Parmesankäse darüber streuen.

    12.Den Auflauf bei 180°C im vorgeheizten Rohr ca. 35 - 40 Minuten backen, bis der Käse anfängt braun zu werden.

    13.Auf vorgewärmten Tellern anrichten und sofort servieren.

    14.Anmerkung: Für diesen Auflauf braucht man ungefähr nur die Hälfte der Windbeutel. Nachdem es aber schwierig ist, eine so kleine Menge Brandteig vernünftig herzustellen, habe ich den Rest eingefroren und werde ihn bei Gelegenheit noch einmal aufbacken und pikant füllen.

    15.* Links: https://www.kochbar.de/rezept/447848/Suppen-Klassische-Huehnersuppe.html ohne Einlage und https://www.kochbar.de/rezept/530706/Gewuerzmischungen-Gekoernte-Gemuesebruehe-reloaded-easy-selbst-gemacht.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Auflauf: Windiger Auflauf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich