1. Home
  2. Rezept
  3. M&G: QUITTEN ~ GELEE und SAFT

M&G: QUITTEN ~ GELEE und SAFT

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Quitten frisch5 kg
Zimtstangen, kurz5 Stk.
Nelken, ganz5 Stk.
Sternanis, ganz1 Stk.
Zitronensäure (Dr.Oe...)1 Tütchen
Orangenschale, gerieben1 Tütchen
Gelierzucker 2:1500 gr.
Zucker4 EL
Vanillestange (ausgekratzt)1 ganze
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorwort:

    1.Ich habe von meiner Schwester einen großen Eimer Quitten geschenkt bekommen. Sie hat es gut gemeint .... aber mir damit auch eine Menge Arbeit zugeschustert :-))) Aber was soll`s. Ich liebe nun mal Quitten und Gelee und Saft aus dieser Frucht. Also frisch ans Werk.

  • Vorbereitung:

    2.Zuerst einmal die Früchte von ihrem pelzigen Überzug befreien. Ich arbeite da mit frischem Wasser und einer kleinen Wurzelbürste. Das geht relativ zügig. Trockenes Abreiben dauert mir zu lange. Dampfentsafter bereit stellen und Twist Off Gläser und Flaschen in die Spülmaschine befördern.

    3.Mit meinem schärfsten Messer bewaffnet mache ich mich dann an das Zerkleinern der Früchte. Sie sind sehr hart und man braucht schon etwas Kraft, um sie zu halbieren. Danach den Blütenansatz entfernen sowie das Kerngehäuse. Die Fruchthälften in Stücke schneiden. Je kleiner diese sind, um so schneller sind sie weich und geben Saft ab. Ich habe mit den ganzen Früchten 2 x meinen Entsafter komplett füllen können und so 2.500ml Saft bekommen.

    4.Den Entsafter also mit den Schnitzen füllen und die Hälfte der Gewürze, also: Zimt, Nelke, Anis, Zitronensäure, Orangenschale und eine Prise Salz zwischenschichten. Deckel schließen, Aufkochen lassen bis Dampf aufsteigt. Nach 45 Min. zum ersten Mal kontrollieren, ob die Früchte inzwischen weich sind ... und ob noch genügend Wasser für Dampf im unteren Topf ist. Meine Früchte haben 75 Min. gebraucht, bis sie weich waren. Entsafter ausschalten und die Früchte auskühlen lassen. Es sammelt sich in dieser Zeit noch Saft im Topf.

    5.Sind noch Früchte zum Entsaften da, den Saft in einen anderen Topf ablassen und sammeln. Die Fruchtschnitze entsorgen und mit der zweiten Füllung wie mit der ersten verfahren.

  • Geleeherstellung:

    6.750ml Saft vom ganzen abnehmen und mit dem Gelierzucker in einen seperaten Topf geben. Der Topf sollte schon sehr geräumig sein, da der Saft beim Kochen sehr schäumt. Jetzt kommt hier noch die ausgekratzte Vanilleschote hinzu. Saft aufkochen und 4 Min. sprudelnd kochen lassen. Danach eine Gelierprobe machen. Ist das Ergebnis zufriedenstellend, die Vanilleschote aus dem Gelee holen und vorsichtig den enstandenen Schaum entfernen (geht prima mit einem Teesieb).

    7.Nun mit Hilfe des Einfüllstutzen das Gelee in die vorbereiteten Gläser füllen. Darauf achten, dass das Gelee bis kurz unter den Rand reicht. Sofort die Deckel aufsetzen und fest verschließen. Glas beiseite stellen zum Abkühlen. NICHT auf den Deckel drehen, das ist unnötig. Der Inhalt ist auch so lange haltbar.

  • Saftherstellung:

    8.Die restliche Saftmenge von 1.750ml ebenfalls in einem Topf erhitzen und 4 gehäufte EL Zucker unterrühren. Süßer mache ich den Saft nicht, weil ich ihn für das Tränken von Biskuitböden nutzen möchte oder als Schorlenzusatz. Da reicht mir die Süße. Wer es allerdings als Saft trinken möchte, kann Zucker nach Geschmack zugeben.

    9.Den aufgekochten Saft von der Herdplatte ziehen und mit Hilfe eines Trichters in die vorbereiteten Flaschen füllen. Dabei darauf achten, dass die Flaschen bis kurz unter den Deckel gefüllt sind. Wenn der Saft abkühlt, verringert sich der Inhalt etwas. Deckel sofort aufsetzen und fest verschließen.

  • Finish:

    10.Sind Gläser und Flaschen abgekühlt, die Behältnisse mit entsprechenden Etiketten versehen und dem Vorrat für den Winter zuführen. Etwas blieb vom Gelee übrig. Das habe ich nach dem Erkalten schon heute auf einem Brötchen probiert. War sehr lecker .... versprochen :-)))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „M&G: QUITTEN ~ GELEE und SAFT“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich