1. Home
  2. Rezept
  3. Auberginen mit Weißkohl-Ananas-Füllung aus dem Ofen

Auberginen mit Weißkohl-Ananas-Füllung aus dem Ofen

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
große Auberginen2 Stk.
Zwiebel, fein gehackt1 Stk.
Knoblauchzehe, fein gehackt1 Stk.
Kokosöl1 TL
klein geraspelter Weißkohl2 Handvoll
gemahlener Kümmel1 Msp
Currypulver1 TL (gestrichen)
Salz, Pfeffer etwas
Walnüsse, gehackt30 g
fein gewürfelte Ananas1 Handvoll
Außerdem:
Tomatensoße300 ml
Ziegenkäse4 Scheiben
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Zwiebel und Knoblauch im zerlassenen Kokosöl andünsten. Den Kohl dazugeben und mit den Gewürzen bestäuben. Ca. 5 Minuten leicht braten. Die Ananas samt Saft und gehackte Walnüsse unterrühren. Evtl. noch einen Schuss Sahne oder Milch unterrühren.

    2.Die Tomatensoße in einer Auflaufform verteilen. Die Auberginen der Länge nach halbieren und das Fruchtfleisch herausschneiden. Die Auberginen in die Soße setzen und mit der Weißkohl-Masse füllen. Mit Ziegenkäse belegen und im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene bei 200 Grad Ober-/Unterhitze ca. 35 Minuten backen, bis die Auberginen schön weich sind.

  • Tipps:

    3.Dazu passt z. B. Süßkartoffel-Auberginen-Püree (Rezept in meinem Kochbuch und gleichzeitig die perfekte Resteverwertung für das ausgehöhlte Fruchtfleisch der Auberginen). Aber auch Brot, Reis, Hirse, Buchweizen, Couscous, Bulgur oder Nudeln sind ideale Begleiter.

    4.Für die Tomatensoße kann man entweder selber eine schnelle Soße herstellen oder man verwendet z. B. wie ich in diesem Fall übrig gebliebene Tomaten-Linsen-Suppe (Rezept in meinem Kochbuch). Zusätzlich habe ich noch etwas übrigen Paprika-Hanf-Aufstrich untergerührt. Wenn es ganz schnell gehen muss, kann man auch fertige Tomatensoße aus dem Glas verwenden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sri_Devi
    vom
    Profilbild von Sri_Devi

Auch lecker

Kommentare zu „Auberginen mit Weißkohl-Ananas-Füllung aus dem Ofen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich