1. Home
  2. Rezept
  3. "Schmutzfink" Grießpuddingtorte ohne Backen

"Schmutzfink" Grießpuddingtorte ohne Backen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Speculatius, Löffelbiskuits, Mohn Resteverwertung
Weichweizengrieß ca. 200 Gramm
hinzu gekommen sind dann noch
für den Grießpudding
Sahne 30% Fett 300 ml.
Milch 3,8 150 ml.
Eier (Grösse L) 4 Stück
Vanillezucker 1 Päckchen
Bourbon Vanille 1 Päckchen
Zucker fein 50 Gramm
Milchmädchen 5 Essl.
Rumaroma 5 Tropfen
Butter 100 Gramm
für den Keksboden
Butter flüssig 100 ml.
als Finish
Karamellsirup oder MUH flüssig etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • eigentlich ist es ja Resteverwertung

    1.denn ich hatte noch - >>>>> Spekulatius, Löffelbiskuits, Butterkekse, Mohn und Griess im Restvorrat. Also mal kurz überlegt was kann man daraus machen. Lust hatte ich eigentlich auf Griesspudding - aber - dann hätte ich noch immer Reste übrig gehalten. Deshalb wird es ein Kuchen- und Kuchen geht immer. Ach ja- der Name Schmutzfink bzw. Dreckspatz ist eine Erfindung von meinem Jonibär. Wer diesen Kuchen ist, sollte Zahnstocher zur Sicherheit bereitstellen :)

  • Der Pudding

    2.Kochen sie Milch und Sahne kurz auf. Mischen sie Weichweizengrieß und alle Zucker unter. Einmal aufkochen lassen und dann die Eigelbe (das Eiweiss nehmen wir später als Eischnee hinzu) die sie vorher von den Eiern getrennt haben unterziehen. Ständiges rühren ist ganz wichtig !!!. Sobald die Masse anfängt dick zu werden nehmen sie diese von der Hitze und lassen sie im Eisbad runterkühlen. Geben sie sobald der Pudding lauwarm ist - Milchmädchen- Rumaroma und Butter hinzu und rühren dieses kräftig durch. Die Masse kann nun aus dem Eisbad genommen werden und weiter abkühlen.

  • Der Boden

    3.Sie brauchen für den Boden entweder Reste (Kekse) oder 400 Gramm Kekse. Diese werden im Hexler mittelfein geschräddert und dann mit der flüssigen Butter gemischt. In einer Backform (nach Wahl) ich nehme hierzu eine Silikonform, die sie mit Zucker ausstreuen, nun gleichmässig verteilen und gut andrücken. Ab in den Kühlschrank bis der Kuchen weiter verabeitet wird.

    4.Aus dem Eiweiss nun den Eischnee herstellen. Dieser wird zu dreiviertel Menge jetzt unter den Grießpuddung gehoben und dann in die Kuchenform gefüllt. Den Rand der Kuchenform mit etwas Butter vorher einpinseln. Nun den Mohn auf die Puddingmasse geben und den restlichen Eischnee darauf verteilen. Karamellsirup dünn drüber träufeln und ab in den Froster für 30 Minuten.

    5.Jetzt nur noch den Kuchen aus der Form nehmen und geniessen :)

  • Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „"Schmutzfink" Grießpuddingtorte ohne Backen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich