1. Home
  2. Rezept
  3. Hefezopf

Hefezopf

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Mehl500 Gramm
Hefe1 Würfel
Margarine100 Gramm
Zucker150 Gramm
Milch150 ml
Salz1 Prise
Eier3 mittelgrosse
gehackte Mandeln65 Gramm
gehobelte Mandeln20 Gramm
Sultaninen125 Gramm
Zitronensaft4 Teelöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Schüssel und Zutaten sollten auf Zimmertemperatur erwärmt sein. Milch erwärmen (Tip: 30 Sekunden Mikrowelle). Hefe in Milch auflösen. Butter zerlaufen lassen(Tip: 30 Sekunden Mikrowelle). Mehl sieben, mit Zucker ,Salz und Zitronensaft vermengen. 2 Eier,Butter und Milch-Hefe Gemisch zugeben.Mit dem Handrührgerät durchkneten, so viel zusätzliche Milch zugeben, das der Teig eine feste Konsistenz hat.

    2.Abdecken und gehen lassen bis der Teig die doppelte Größe hat (Tip: Nehmt eine Rührschüssel mit einem Deckel dann geht's schneller). Die Rosinen und die gehackten Mandeln unter den Teig kneten (Tip: die Rosinen mit Mehl bestäuben,dann verteilen sie sich im Teig besser).

    3.Den Teig nun in 3 gleich große Teile aufteilen. Daraus drei Stränge von etwa 40cm Länge formen, die nun wiederum zu einem Zopf geflochten werden. Den Hefezopf nochmals 20 Minuten abgedeckt ruhen lassen.

    4.Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Den Hefezopf nun mit dem Eigelb bestreichen und mit gehobelten Mandeln bestreuen. Bei 180°C 30 Minuten backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von michael_suess
    vom
    Profilbild von michael_suess

Auch lecker

Kommentare zu „Hefezopf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich