1. Home
  2. Rezept
  3. Weihnachtsplätzchen: Orangen-Ingwer-Zimt-Kekse

Weihnachtsplätzchen: Orangen-Ingwer-Zimt-Kekse

32 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Trockene Zutaten:
Dinkel Mehl Vollkorn220 g
gemahlene Nüsse150 g
Speisenatron1 TL (gestrichen)
Zimt1 TL
Ingwer1 TL (gestrichen)
Muskatnuss frisch gerieben1 Msp
Nelken1 Prise
Kardamom½ TL
Vollrohrzucker, alternativ Kokosblütenzucker100 g
Kokosöl80 ml
Bio-Orange1 Stk.
Zuckerrübensirup oder Zuckerrohrmelasse1 EL
Apfelessig1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
32 Min
  • 1.Bei den gemahlenen Nüssen kann man Mandeln oder Haselnüsse verwenden. Alternativ kann man auch gemahlene Haferflocken verwenden.

    2.Kokosöl leicht erwärmen, bis es flüssig ist. Mit dem Zucker in der Küchenmaschine cremig rühren. Von der Orange brauchen wir die abgeriebene Schale und den Saft. Beides unter die Kokosöl-Mischung rühren. Essig und Zuckerrübensirup ebenfalls unterrühren.

    3.Mehl, gemahlene Nüsse, Natron und Gewürze vermischen und unter die feuchten Zutaten rühren. Sollte der Teig zu fest sein, noch 1 - 2 EL Wasser dazugeben. Alternativ kann man auch etwas mehr Kokosöl dazugeben, aber ich fand den Teig durch die Nüsse und das angegebene Öl gehaltvoll genug.

    4.Mit den Händen ca. walnussgroße Portionen vom Teig abzupfen und zu Bällchen formen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und mit dem Handballen flach drücken. Wer einen Stempel hat, kann die Kekse auch mit Motiven versehen, da der Teig sehr gut zum Bestempeln geeignet ist, da er beim Backen nicht seine Form verliert.

    5.Im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad Ober-/Unterhitze auf mittlerer Schiene ca. 10 - 12 Minuten backen. Die Plätzchen sollten noch ein wenig weich sein, denn sie härten erst beim Abkühlen aus. Dann werden sie schön knusprig. Möchte man sie gerne knusprig, dann lagert man sie am besten in einer Blechdose. Wenn man sie gerne etwas weicher möchte, eignet sich die gemeinsame Lagerung mit z. B. Lebkuchen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sri_Devi
    vom
    Profilbild von Sri_Devi

Auch lecker

Kommentare zu „Weihnachtsplätzchen: Orangen-Ingwer-Zimt-Kekse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich