1. Home
  2. Rezept
  3. Mürbeteig: ZWETSCHGEN ~ QUARK ~ KNÖDEL

Mürbeteig: ZWETSCHGEN ~ QUARK ~ KNÖDEL

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
ZUTATEN:
Magerquark200 gr.
Bio-Eigelb, frisch Gr.L2 Stk.
Butter, weich50 gr.
Weichweizengrieß150 gr.
Weizenmehl Typ 550100 gr.
Salz1 Prise
ZUTATEN Füllung:
Zwetschgen frisch10 normale Größe
Würfelzucker10 Stk.
Inländer Rum 80% zum tränken etwas
FINISH:
Butter2 EL gehäuft
Zucker1 EL
Semmelbrösel/Paniermehl/Panko3 EL
wahlweise Vanillesauce etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Info:

    1.Zu allererst möchte ich darauf hinweisen, das es wohl eine neue Zwetschgensorte gibt. Sie heißt: "JoJo" Aus der Kreuzung von Ortenauer Zwetschge und Stanley Zwetschge entstand die Zwetschge Jojo. Sie ist teilweise größer als eine Aprikose. Daher hat die Menge an Teig auch nicht für 10 Knödel gereicht, sondern mal gerade nur für 5 Stück. Die Zwetschge schmeckt nicht anders als eine Hauszwetschge, ist aber als Kuchenbelag meiner Ansicht nach definitiv zu groß. Auch für dieses Rezept wären mir normal große Zwetschgen lieber gewesen, weil ich etwas mehr als die doppelte Menge an Teig für jeden Knödel gebraucht habe.

  • Vorbereitung:

    2.Quark, Eigelb und Butter mit den Quirlen des Mixers schaumig rühren. Grieß, Mehl und Salz mischen.

    3.Die Quirle gegen die Knethaken austauschen und das Grieß/Mehlgemisch zu dem Quark geben. Mit den Knethaken so lange verrühren, bis der Teig etwas krümelig wird.

    4.Die Masse auf die Arbeitsfläche geben und so lange kneten, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist. Den Teig zu ienem Kloß formen und diesen für ca. 15 - 20 Min. ruhen lassen.

    5.Inzwischen die Zwetschgen (hier waren es 5 Stk) waschen, am Stielansatz 1cm kreuzweise einschneiden und mit dem Holzlöffelstiel den Kern heraus drücken. Dieser Trick, um Aprikosensteine zu entfernen wenn man sie füllen will, habe ich von emari. Funktioniert auch hier, weil sich die Steine gut auslösen lassen.

    6.Würfelzucker mit Rum tränken und sofort in die Öffnung der Zwetschgen drücken. Wartet man zu lange, zerbrösel der in Rum getränkte Zucker.

  • Zubereitung:

    7.Mit der Hand den Teigkloß etwas platt drücken und in 5 gleiche Stücke schneiden. Jedes Stück zuerst so weit auseinander drücken, bis 1 Zwetschge gut mit dem Teig ummantelt werden kann. Das Teigstück in die hohle Hand legen, die gefüllte Zwetschge hinein und den Teig drumherum zu einem Kloß formen. Beiseite legen.

    8.Sind alle Klöße auf diese Art fertig gestellt, den Siebeinsatz* in einen passenden Topf stellen, heißes Wasser einfüllen und aufkochen lassen. Steigt Dampf auf, die Quarkklöße auf den Einsatz legen, den Deckel schließen, die Hitze um 2 Stufen verringern und die Klöße in 25 Min. fertig garen. Jetzt sollten sie serviert werden.

  • Finish:

    9.Hier hat man die Möglichkeit nach eigenem Geschmack zu wählen. Es schmeckt gebräunte Butter und Puderzucker über die Klöße. Mir persönlich schmecken Semmelbrösel, in Butter gebräunt, und etwas Zucker darüber. Ausprobiert haben wir aber auch eine kalte Vanillesauce über die heißen Klöße: schmeckt uns ebenfalls sehr gut.

  • Hinweis:

    10.Die Quarkzwetschgenklöße lassen sich aber auch gut einfrieren. So lassen sich zu viel hergestellte Klöße für eine spätere Mahlzeit gut aufheben, aber auch als Dessert (wenn die Zwetschgen kleiner sind) schon prima vorbereiten. Einfach aus dem TK nehmen, auftauen lassen und in der Mikro (oder über Dampf) wieder erhitzen. Weiter verfahren wie unter Punkt 9 beschrieben.

    11.Siebeinsatz*: Dieser Siebeinsatz ist für kleines Geld zu haben. Es gibt ihn in zwei verschiedenen Größen und durch seine beweglichen Lamellen ist er passend für fast alle gängigen Topfgrößen. So kann man aus einem Topf mit gut schließendem Deckel kurzerhand einen Dampfgarer machen.

    12.gerade gesehen, der letzte Absatz ist nicht mitgenommen worden. Also nochmals liebe Anne (lunapina). Ich bedanke mich bei Dir für die gute Idee, die ich hiermit umgesetzt habe. Sind prima und haben uns geschmeckt :-))))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Mürbeteig: ZWETSCHGEN ~ QUARK ~ KNÖDEL“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich