1. Home
  2. Rezept
  3. Schoko-Baiser-Kekse

Schoko-Baiser-Kekse

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 18 Personen
Teig:
Butter, weich100 g
Zucker45 g
Eigelb1
Weizen Mehl Type 550120 g
Kakao20 g
Füllung:
Eiweiß1
Salz1 Prise
Zucker extrafein85 g
Speisestärke½ TL
Zitronensaft1 Spritzer
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Teig:

    1.Butter, Zucker und Eigelb cremig rühren. Mehl und Kakao mischen und einrühren und alles zu einem elastischen Teig verkneten. Diesen zwischen 2 Lagen Backpapier zu einem Rechteck von ca. 20 x 30 cm ausrollen, zusammen mit dem Backpapier auf eine feste Unterlage geben und so für 15 Min. in den Kühlschrank geben. (Der Teig darf nicht zu fest werden, er muss noch aufrollbar sein).

  • Füllung:

    2.Während dessen das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen. Zucker mit der Speisestärke vermischen und bei laufenden Rührhaken portionsweise in den Eischnee einrühren. Einen Spritzer Zitronensaft zufügen und alles so lange aufschlagen, bis der Eischnee fest und glänzend ist. Es müssen beim Hinausziehen der Rührhaken Spitzen stehen und ein Muster sichtbar bleiben.

  • Fertigstellung:

    3.Die Teigplatte aus dem Kühlschrank nehmen. Das obere Backpapier abziehen und es durch Klarsichtfolie ersetzen. Diese auf der Teigplatte gut glatt streichen und somit etwas andrücken. Dann die Teigplatte umdrehen, damit sich nun die Klarsichtfolie unten befindet und das 2. - jetzt oben liegende - Backpapier abziehen. Die Eiweißmasse auf den Teig geben und mit einer Winkelpalette glatt streichen.

    4.Danach mit Hilfe der unter dem Teig liegenden Klarsichtfolie die Teigplatte von der langen Seite her aufrollen. Dabei sollte sich die "Naht" am Ende an der Unterseite der Rolle befinden. Die Teigrolle nun mit der Klarsichtfolie fest umschließen, die seitlichen Enden zudrehen und sie so glatt in den Kühlschrank legen. Wie lange, bitte selber bestimmen. Sie muss so fest und hart geworden sein, dass sie sich beim Anheben nicht mehr biegt. So lässt sie sich dann später besser schneiden.

    5.Backofen auf 175° vorheizen. Die Teigrolle aus der Folie lösen und in etwa 1 cm dicke Scheibe schneiden. Diese mit Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben. Die Backzeit beträgt 11 - 15 Min. Das Baiser sollte ganz leicht Farbe bekommen. Die Kekse auf dem Blech abkühlen lassen, dann erst lösen.

    6.Die o.a. Personenanzahl bezieht sich auf Stück. Die Menge kann zwischen 18 und 20 Stück betragen.

    7.Diese Kekse sehen "lustig" aus, sind aber mega lecker und schneller weg genascht, als gebacken. ...........

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Schoko-Baiser-Kekse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich