QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Schweinegeschnetzeltes asia-style

Zutaten für 2 Personen

Schweinekamm
500 g
Knoblauchzehen, fein gerieben
2
Zwiebel, in feine Halbringe geschnitten
1 rote
Spitzpaprika, in Streifen geschnitten
3 rote
Chilischote, in feine Ringe geschnitten
1 grüne
Paradieskörner
1 EL
Fenchelsamen
1 EL
roter Kampottpfeffer
1 TL
Tomatenmark
1 EL
Paprikakonfitüre, siehe mein KB: http://www.kochbar.de/rezept/519128/Paprik
2 EL
Sojasauce
6 EL
Erdnussöl
6 EL
Weisswein
100 ml
Gemüsefond
250 ml
Piment d'Espelette
etwas
Stärke
1 EL
Salz
etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)569 (136)
Eiweiß7,3 g
Kohlenhydrate20,3 g
Fett2,4 g

Zubereitung

  1. 1.Die Paradieskörner, den Fenchelsamen und den roten Kampottpfeffer in einer Pfanne ohne Fett anrösten, bis sie stark zu duften beginnen und die Paradieskörner anfangen, zu springen. Dann im Mörser grob mörsern. Das Erdnussöl mit den gemörserten Gewürzen und dem geriebenen Knoblauch mischen und etwas Salz dazugeben. Das Kammfleisch in Scheiben schneiden, dazugeben und gut vermengen und ca. 3 - 4 Stunden im Kühlschrank marinieren lassen.

    2.Einen Topf erhitzen und das Fleisch darin portionsweise scharf anbraten und dann wieder herausnehmen und beiseite stellen. Nun noch etwas Erdnussöl dazugeben und nun die Zwiebel, die Paprika und die Chilischote dazugeben und unter Wenden ein paar Minuten rösten. Dann das Tomatenmark und die Paprikakonfitüre dazugeben und ca. 2 Minuten mit anrösten - unter Rühren. Dann mit der Sojasauce und dem Weisswein ablöschen und alles auf ca. 1/3 reduzieren lassen.

    3.Dann mit dem Gemüsefond auffüllen und alles bei mittlerer Temperatur und geschlossenem Topf ca. 15 Minuten köcheln lassen. Dann die Stärke mit etwas kaltem Wasser anrühren und damit die Sauce binden und dann mit Salz, Pfeffer und Piment d'Espelette abschmecken. Nun den Herd ausschalten und das Schweinefleisch dazugeben und noch ca. 5 Minuten bei geschlossenem Deckel ziehen lassen und dann mit Reis servieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen