1. Home
  2. Rezept
  3. Backen: Torta Russa

Backen: Torta Russa

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Blätterteig rechteckig4 Platten
Eier Größe M4 Stück
Zucker150 Gramm
Butter150 Gramm
Mehl150 Gramm
Mandeln gemahlen150 Gramm
Amarettini Mandelkekse, gemahlen150 Gramm
Safran Pulver1 Teelöffel
Salz1 Prise
Bittermandel Aroma10 Tropfen
Backpulver1 Teelöffel
Mandeln und Puderzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Garzeit:
20 Min
Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Seit Jahren muss ich immer drei dieser besonderen Torten aus Verona mitbringen, denn sie werden in unserer Familie heiß geliebt. Die sind aber ziemlich teuer und es gibt sie nur in wenigen Bäckereien oder Cafés. Eine kleine Torte mit 20 cm Durchmesser kostet 20,00 Euro. Und so bin ich auf die Idee verfallen, es selbst zu versuchen. Ich denke, meine Version kommt dem Original ziemlich nahe.

    2.Die Blätterteigplatten auftauen lassen. Zwei Platten nebeneinander legen, die beiden anderen Platten gegengleich darauf und nun zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie ausrollen. Den Teig in eine gefettete Springform legen. Die Ränder nicht vergessen.

    3.Aus den übrigen Zutaten - bis auf ganze Mandeln und Puderzucker - einen schweren Rührteig herstellen. Diesen auf den Blätterteig geben, glattstreichen und den überstehenden Rad des Blätterteig auf den Rührteig klappen.

    4.Rohr auf 160 Grad vorheizen. Den Kuchen mit ganzen Mandeln belegen und dann ca. 60 Minuten backen. (Zahnstocherprobe) Nach dem Backen abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.

    5.Anmerkung: Nachdem ich keine 22iger oder 24iger Springform besitze, habe ich einen Tortenring in meine 26iger Form gestellt, diese mit Korken fixiert und den Kuchen darin gebacken.

    6.Anmerkung zwei: Anstelle des Bittermandelaromas kann man auch zwei bis drei Esslöffel Amaretto oder Rum verwenden. Ebenfalls denkbar ist ein Esslöffel Kakao, gehackte dunkle Schokolade oder Schokochips.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Backen: Torta Russa“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich