1. Home
  2. Rezept
  3. SCHOKO-KÄSEKUCHEN ohne Mehl

SCHOKO-KÄSEKUCHEN ohne Mehl

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
etwas
Eier Größe M5 Stück
Schlagsahne100 ml
gemahlene Mandeln70 Gramm
Birkenzucker (Xylitol)100 Gramm
Kakao zum Backen50 Gramm
Backpulver½ Päckchen
etwas
Quark 40 % Fett250 Gramm
Frischkäse150 Gramm
Birkenzucker (Xylitol)100 Gramm
Eier getrennt2 Stück
Vanilleschote1 Stück
Springform26
etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Backform (26ger Durchmesser) mit Backpapier auslegen. Schokoschicht: Die Sahne mit den 5 Eiern verühren (Hand-Mixer). Die restlichen Zutaten miteinander vermengen. Unter die Sahne-Eier-Mischung mit dem Mixer verrühren. Den Teig in die Backform giessen, bei 160 Grad 25 Minuten backen.

    2.Käsekuchenschicht: Die beiden Eier trennen. Eischnee herstellen. Das Eigelb mit den restlichen Zutaten; Quark, Frischkäse, Birkenzucker und Vanillemark verühren. Ca. 2-3 Minuten gut verquirlen. Dann den Eischnee unterziehen. Backform aus dem Ofen nehmen, und die Käsekuchenmasse auf die Schokoschicht gießen. Den Ofen auf 140 Grad runter drehen, und den Kuchen nochmals ca. 35 Minuten fertig backen. Den Kuchen auskühlen lassen, und dann für mindestens 4-5 Stunden in den Kühlschrank stellen. Er ist beim schneiden etwas weich, daher vorsichtig schneiden. Mir schmeckt er sehr gut.....Ist ein LOW-CARB-KUCHEN. Mir war aber der Vanille-Geschmack beim ersten Mal, nicht kräftig genug. Habe noch ein 1/2 Fläschen Vanille-Aroma in die Käsekuchenmasse gegeben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von marzisz1962
    vom
    Profilbild von marzisz1962

Auch lecker

Kommentare zu „SCHOKO-KÄSEKUCHEN ohne Mehl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich