QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Champignon-Kartoffel-Tarte

2 Std 15 Min

Zutaten für 2 Personen

Boden
Mehl
250 g
Ei
1
kalte Butter
120 g
Salz
1 Prise
Muskat, frisch gerieben
etwas
Piment d'Espelette
etwas
Belag
frische Champignons
250 g
Zwiebel, fein gewürfelt
1
Knoblauchzehen, fein gerieben
2
grob geriebene Kartoffeln
200 g
frisch geriebener Bergkäse
5 EL
Eier
2
Sahne
100 ml
Pfeffer aus der Mühle schwarz
etwas
Salz
etwas
Öl
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)576 (138)
Eiweiß4,6 g
Kohlenhydrate21,3 g
Fett3,6 g

Zubereitung

  1. Boden

    1.Das Mehl in eine Schüssel geben, das Ei dazugeben. Jetzt das Salz, die frisch geriebene Muskatnuss und das Piment d'Espelette dazugeben und die Butter in Flöckchen am Rand verteilen und dann alles zu einem glatten Teig verkneten. Diesen dann in Frischhaltefolie wickeln und ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

  1. Belag

    2.Die Pilze würfeln und in einer Pfanne etwas Öl so richtig heiss werden lassen. Bei Pilzen sollte man immer darauf achten, dass das Öl so richtig heiss ist, sonst fangen die Pilze an zu kochen und wir wollen doch richtig schöne Röstaromen. Wenn die Pilze richtig schön Farbe bekommen haben, kommen der Knoblauch, die Zwiebel sowie die geriebenen Kartoffeln dazu, alles gut vermengen und höchsten 3 Minuten nochmals in der Pfanne schwenken, dann vom Herd ziehen und mit Salz und Pfeffer würzen und etwas abkühlen lassen.

    3.In einer Schüssel die Sahne mit den Eiern gut verrühren und dann die Champis und den geriebenen Bergkäse dazugeben und vermengen und nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  1. Finish

    4.Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und gleichmässig dünn ausrollen und dann in die Tartform geben und die Ränder sauber abschneiden. Den Teigboden mehrmals mit Gabel einstechen und dann den Belag darauf verstreichen und dann bei 180 Grad ca, 40 - 45 Minuten backen. Bei uns gab es einen Gurkensalat dazu, es passen aber auch sämtliche Blattsalate.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen