1. Home
  2. Rezept
  3. MIX Salat zum Abendbrot inkl. 3 in 1 Rezept

MIX Salat zum Abendbrot inkl. 3 in 1 Rezept

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
3 in 1 Rezept
Rote Bete Knollen 1 KG (inkl. Vorratsmenge)
zum Salat jedoch nur 3 Knollen etwas
Gurke frisch eine halbe
Strauchtomaten 3 Stück
Küchenzwiebel 1 Stück
fleischiges
Fleischwurst 300 Gramm
das Dressing
Sonnenblumen oder Rapsoel 100 ml.
Himbeeressig 30 ml.
rote Kresse 3 Essl.
Oregano (Wilder Majoran) Gewürz 1/2 Teel.
schwarzes Salz ein bis anderthalb Teel.
Kefir 10% Fett 5 Essl.
Zitrone (Fruchtsaft) und Abrieb 1/2 Stück
Orangenzucker 2 Teel.
unterstützende Sättigung
Bauernbrot mit Butter frisches
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Auf gehts !!!! Rote Bete schälen und dabei fällt mir ein- die färben ungemein.

    2.Pfiffig wie wir Hobbyköche sind- schnell eine Zitrone aufneiden und die Hände darin wühlen lassen. Der Saft der Zitrone verhindert das Eindringen der Farbe von der Roten Bete in die Haut. Warum ???? keine Ahnung aber es ist so.

    3.Die rote Bete ist geschält und kommt nun in einen Topf mit Wasser und einem Schuss Essig Essenz- damit sie nicht fad-Braun wird. Die tolle rote Farbe soll ja erhalten bleiben.. Sonst kommt da NIX dabei !!! Wir lassen sie solange garen- bis beim Gabeltest die rote Bete von der Gabel plummst- dann ist sie fertig- nicht pratschig und schön Schnittfest..

    4.In der Zeit inder die Rote Bete gart- schneiden wir alle anderen Zutaten mundgerecht zu. Das Dressing setzten wir ebenfalls schon an. Bis auf den Kefir- der kommt ganz zum Schluss hinein- bevor das Dressing kräftig geschüttelt wird.

    5.Die rote Bete Knollen werden nun in 3 Teile aufgeteilt. 3 grosse Knollen werden für den Salat gewürfelt.

    6.Den zweiten Teil schneiden sie mit einer Brot/Küchenmaschine in feine dünne Scheiben. Die Rote Bete Scheiben werden nun gezuckert und übereinander gestapelt. Dann werden sie in eine hohe Dose gegeben und Schockgefrostet. Diese Scheiben kann man dann nach Bedarf aus dem Froster holen und in der Friteuse zu süssen Gemüsechips verarbeiten

    7.Den dritten Teil vermengen sie mit Schafskäse und Olivenoel (pürrierren) und haben so einen schönen Brotaufstrich.

    8.Der Salat wird mit den Händen gut durchgemischt und dann mit dem vorbereitetem Dressing übergossen. Nicht wundern- das Dressing sieht Schieferplattengrau aus- das liegt an dem schwarzen Salz das hier verwendet wird. Sobald das Dressing mit der Roten Bete in Verbindung kommt- wird es Barbierosa :). Ich wünsche viel Spass bei der Zubereitung dieses ganz besonderen Rezeptes.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „MIX Salat zum Abendbrot inkl. 3 in 1 Rezept“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich