1. Home
  2. Rezept
  3. Orangenfruchtcreme Aufstrich

Orangenfruchtcreme Aufstrich

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
ergibt ca. 350 Gramm
Orangen /Apfelsinen 4 Stück
Bitterorange 4 Stück
Kumquat`s 12 Stück
Kaiser Zitronen 2 Stück
zum aufpeppen
Zucker 125 Gramm
Sternais 1 Stück
Salz 2 Gramm
Gelatine FIX 1/2 Paket
Bitterorangenlikör nach Gusto
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Sie beginnen damit das Obst vorzubereiten. Von allen Früchten je einen Essl. Zesten schneiden. Apfelsine schälen (Kerne rauslösen) und in Stücke teilen. Die Bitterorange grosszügig von der Schale schneiden und dann in Stücke teilen. Hinweis zur Bitterorange >>> Hier wird ausnahmsweise die weisse Schicht nicht entfernt, denn die macht das Aroma aus. <<<<< Die Kumquats halbieren.

    2.Hinweis zur Kaiser Zitrone >>>>> Sie ist im Geschmack ähnlich einer Pomelo. <<<<< Die Zitronen abwaschen und von einer Abrieb herstellen. Den Saft auspressen und in einen Topf geben. 5 Essl. (von der Gesamtmenge abnehmen) Zucker beimengen und den Zitronensaft solange einkochen bis er anfängt dicklich (karamellig) zu werden. Jetzt die Früchte (Orangen- Kumquat und Zitronenfleisch) und 50 ml. Wasser hinzufügen. Einmal aufkochen lassen. Sternanis und Salz zufügen. Nun das ganze 5 Minuten köcheln lassen und dann den Sternanis herausnehmen.

    3.Mit einem Stampfer die Früchte ausdrücken. Restbestände der Frucht-Haut rausfischen :) ist wichtig für den Geschmack. Nochmals 50 ml. Wasser hinzufügen und langsam einkochen lassen. Um der Fruchtcreme eine Streichfähige Bindung zu geben- arbeite ich mit Gelatine FIX. Einfach einrühren und dann die Zesten unterheben.

    4.In geeignete Gläser abfüllen und heiss verschliessen. Wer mag kann die Fruchtcreme gerne ein bisschen aufpeppen mit Orangenlikör. Diesen geb ich aber wenn- dann erst hinzu wenn ich die Creme zum entsprechenden Gericht verwende.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Orangenfruchtcreme Aufstrich“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich