1. Home
  2. Rezept
  3. Monkey-Bread, herzhaft

Monkey-Bread, herzhaft

2 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mehl370 g
Hefe frisch½ Würfel
Zucker1 TL
Wasser lauwarm150 ml
Milch lauwarm60 ml
Salz1 ½ TL
Öl1 EL
Füllung:
Knoblauchzehen2
Basilikum-Blätter10 g
Olivenöl30 g
Salz½ TL
Büffelmozzarella100 g
Cocktail-Tomaten6
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
25 Min
Garzeit:
30 Min
Ruhezeit:
1 Std 15 Min
Gesamtzeit:
2 Std 10 Min
  • 1.Ofen auf 35° vorwärmen. Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Mulde drücken. Hefe hinein bröckeln, Zucker drüber streuen. Lauwarmes Wasser und Milch verrühren, über die Hefe gießen und alles mit einer Gabel verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Dabei ruhig etwas vom Mehlrand mit einrühren. Die Schüssel abdecken und für 15 Min. in den angewärmten Ofen stellen.

    2.Wenn das Hefegemisch bläselt und sich das Volumen verdoppelt hat, Öl und Salz zufügen und zunächst mit den Knethaken des Handrührgerätes alles zu einem elastischen Teig verkneten. Danach noch etwas mit den Händen nacharbeiten, aus dem Teig eine Kugel formen und sie wieder zurück in die Schüssel geben. Schüssel abdecken und nochmals für 1 Stunde in den warmen Ofen geben. Das Teig-Volumen muss sich verdoppelt haben.

  • Füllung:

    3.In der Zwischenzeit Knoblauch häuten, sehr fein hacken. Basilikum waschen, abtrocknen, sehr fein hacken. Beides mit Salz und Öl vermischen, bereit halten. Tomaten waschen, halbieren (größere vierteln). Mozzarella abtropfen lassen, auseinander zupfen.

    4.Eine Kastenform 8 x 22 bereit halten (bei Verwendung einer Silikonform nicht fetten, bei einer Blech-Form evtl. mit Backpapier auskleiden). Den aufgegangenen Teig noch einmal kurz mit den Händen durchkneten und eine lange Rolle daraus formen. Diese dann in 25 Portionen teilen und aus jeder eine kleine Kugel bilden. Jede Kugel in dem Öl-Gemisch wälzen und in die Form setzen. Auf die erste, unterste Lage in die Lücken schon etwas von dem gezupften Mozzarella geben. Darauf die 2. Lage der getauchten Bällchen setzen und den restlichen Mozzarella und die Tomaten darüber verteilen. Die Form mit einem Tuch abdecken und bei Zimmertemperatur noch einmal mindestens 30 Min. ruhen lassen.

    5.Während dessen den Ofen auf 230° vorheizen. Wenn der "Rohling" in der Form aufgegangen ist, die Ofentemperatur auf 200° herunter schalten und die Form auf mittlerer Schiene in den Ofen geben. Backzeit 30 Min. Das Brot sollte eine goldbraune Farbe haben und durch das Backen fast doppelt so hoch geworden sein. Die Holzstäbchenprobe ist nicht so angebracht, da durch den Käse immer etwas daran hängen bleibt. Nach Ablauf der Zeit das Brot aus der Form nehmen (Vorsicht heiß!) und ohne Form noch einmal zurück auf das Gitter in den Ofen geben, damit die Unterseite noch nachbräunen kann. Durch den Käse und das Öl backt es zwar durch, wird aber unten nicht braun. Man kann es aber auch gut portionsweise nach Bedarf aufbacken, dann bräunt es auch nach und wird schön knusprig.

  • Anmerkung:

    6.Bekannter ist das Monkey Bread als süßes Gebäck. In diesem Falle taucht man die Teig-Bällchen zunächst in 8 TL flüssiger Butter und wälzt sie dann danach in einem Gemisch aus 225 g braunem Zucker und 2 TL Zimt. Geschichtet werden sie wie oben. Allerdings ist da eine Kastenform nicht zwingend. Als Kuchen kann man auch gern dann eine runde 22er Form hernehmen. Die Backzeit beträgt dann auch etwa 30 Min. Die Holzstäbchenprobe ist empfohlen. Es darf beim Hinausziehen kein Teig mehr anhaften.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Monkey-Bread, herzhaft“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich