1. Home
  2. Rezept
  3. Kichererbsen-Falafel aus dem Ofen

Kichererbsen-Falafel aus dem Ofen

1 Std 25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kichererbsen aus der Dose, entspricht 500 g abgegossen800 g
Sonnenblumenkerne, alternativ Pinienkerne60 g
Kichererbsenmehl4 EL (gestrichen)
gehackter frischer Koriander2 EL
Knoblauchzehe1 Stk.
Zitrone, den Saft davon1 Stk.
Olivenöl2 EL
Reissirup, Dattelsirup oder Honig2 EL
ungesüßstes Apfelmus2 EL
Kreuzkümmel, gemahlen1 TL
Kurkuma1 TL
Tahin1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
40 Min
Garzeit:
45 Min
Gesamtzeit:
1 Std 25 Min
  • 1.Alle Zutaten außer die obersten drei Zutaten mithilfe der Küchenmaschine zu einer Masse verarbeiten, die ruhig noch ein paar Stückchen enthalten darf. Es soll also kein Püree werden ;-)) Jetzt kommen die abgegossenen Kichererbsen und Sonnenblumenkerne dazu und wieder wird alles gemixt (Achtung, nicht zu fein, sonst habt ihr Hummus ;-))

    2.Aus diesem Teig mit feuchten Händen ca. 18 Bällchen formen und ca. eine halbe Stunden im Kühlschrank etwas fester werden lassen. Anschließend werden die Bällchen im Kichererbsenmehl gewendet und auf einem mit Backpapier belegten Blech nebeneinander gesetzt. Ich streiche das Backpapier mit flüssigem Kokosöl ein und träufle noch ca. 2 EL Kokosöl über die Bällchen (oder bestreiche sie mit einem Pinsel).

    3.Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze (oder Umluft 180 Grad) auf mittlerer Schiene ca. 40 - 45 Minuten knusprig backen. Die Falafel schmecken warm und kalt und halten sich im Kühlschrank einige Tage.

    4.Dazu passen im Sommer alle Salate und im Winter warme Gemüsegerichte. Manchmal esse ich sie als Snack einfach nur mit einem Dip. Hier mein spontan zusammengerührter Dip mit allem was im Kühlschrank war: 2 EL Ajvar, 4 EL Tomatensoße aus dem Glas, eine Handvoll Basilikum, 4 EL Kürbiskerne geröstet, ein walnussgroßes Stück Parmesan! Alles in der Küchenmaschine zu einem Dip zerkleinern.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sri_Devi
    vom
    Profilbild von Sri_Devi

Auch lecker

Kommentare zu „Kichererbsen-Falafel aus dem Ofen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich