1. Home
  2. Rezept
  3. Mediterranes Brot - Art Fladenbrot

Mediterranes Brot - Art Fladenbrot

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Weizen Mehl Type 550500 Gramm
Olivenöl extra vergine5 Esslöffel
Salz2 Teelöffel
Oregano2 Teelöffel
Rosmarin getrocknet1 Prise
Naturjoghurt1 Esslöffel
lauwarmes Wasser300 Milliliter
Hefe frisch1 Pk.
Honig1 Esslöffel
Oliven schwarz, entsteint, nach Gusto auch Grüne,10 Stück
Getrocknete Tomaten in Öl und Oregano4 Stück
Parmesan frisch gerieben3 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Hefe und Honig, im lauwarmen Wasser auflösen und abgedeckt 5 Min. ruhen lassen.

    2.In der Zwischenzeit Mehl, Salz, Olivenöl und Kräuter in eine Schüssel geben. Oliven in Scheiben und die Tomaten in Stücke schneiden, dabei von beiden etwas, zum belegen des Teiges, vor dem Backen reservieren.

    3.Hefegemisch zum Mehl geben und alles sehr gut verkneten, Oliven, Tomaten und Joghurt dazugeben und insgesamt mit einer Küchenmaschine mindestens 15 Min. kneten lassen. (Per Hand noch etwas länger) Es ist ein sehr weicher, kaum klebender Teig.

    4.Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Hände mit etwas Olivenöl benetzen und den Teig aus der Schüssel holen und auf das Backblech geben, dabei sollte der Teig, durch die Hände, einmal komplett mit dem Öl leicht benetzt werden. In die gewünschte Form vorsichtig formen. Die Oberfläche sollte leicht benetzt sein, mit dem Olivenöl, dann mit den reservierten, Tomatenstücke und Olivenscheiben belegen und Parmesan darüber streuen.

    5.Eine feuerfeste Schale mit Wasser, unten in den Backofen stellen. Backblech in den *NICHT* vorgeheizten Backofen schieben, auf 210°C Heißluft anstellen, für ca. 20 Min, dann auf 180°C reduzieren und für weitere 10 Min. weiterbacken. Wenn es die gewünschte Bräune hat herausnehmen und auf einen Rost etwas erkalten lassen. Wer eine glänzende Oberfläche haben möchte kann das Brot, im noch heißen Zustand, mit etwas Wasser besprühen.;)

    6.Dieser Hefeteig geht beim aufheizen des Backofens, im Backofen auf. ;) Ist also schnell gemacht und innerhalb einer Stunde schon lauwarm, zum Verköstigen bereit!!! Bei jedem Grillen ein Hit...dazu passt sehr gut, z.B. http://www.kochbar.de/rezept/526322/Cremige-Kraeuterbutter.html , oder http://www.kochbar.de/rezept/526320/Zaziki-Tzatziki-Tsatsiki.html , aber auch pur durch die Würze ein Genuss. ;)

    7.Guten Appetit!!! Bom Apetite!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Adefa
    vom
    Profilbild von Adefa

Auch lecker

Kommentare zu „Mediterranes Brot - Art Fladenbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich