1. Home
  2. Rezept
  3. Gratiniertes Ofengemüse

Gratiniertes Ofengemüse

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln500 gr.
Paprika2 Stück
Zucchini2 Stück
Zwiebel3 Stück
Knoblauch1 Stück
Champignons200 gr.
Cherrytomaten200 gr.
Meersalz und Pfeffer etwas
Kümmel frisch gemahlen etwas
Paprikapulver (geräuchert) etwas
Thymian, Majoran,Oregano,Rosmarin etwas
Käse, gut würzig200 gr.
Olivenöl extra vergine etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Kartoffel schälen, die Paprika entkernen und auch die Scheidewände raus schneiden, die Zucchini längs halbieren und die Kerne heraus schaben, die Champignons säubern.....alles Gemüse nun in mundgerechte Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen und je nach größe achteln oder sechsteln,den Knoblauch schälen und halbieren.

    2.einen geeigneten Bräter mit reichlich Olivenöl erhitzen, die Kartoffeln und die Paprika darin etwas angehen lassen. Den Backofen schon mal auf 180° vorheizen Umluft vorheizen.

    3.Nun das restliche Gemüse zugeben, alles gut vermengen und mit den Gewürzen kräftig abschmecken, dann für ca 30 Minuten in den Backofen schieben. Alle 10 Minuten das ganze mal durchmengen.

    4.Inzwischen den Käse reiben, ich hatte einen feinen, gut würzigen Bockshornklee Käse von einer kleinen Käserei aus dem Algäu ( auf einer Messe erstanden)

    5.nach den 30 Minuten den Bräter raus holen, den Ofen nun auf Umluft/ Grill funktion schalten. Die Gemüsepfanne ggf. noch mal nachwürzen, dann den Käse gleichmäßig darüber verteilen und noch mal für ca 10 Minuten das ganze gratinieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von digger56
    vom
    Profilbild von digger56

Auch lecker

Kommentare zu „Gratiniertes Ofengemüse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich