QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Mini - Molotof `s

Zutaten für 8 Personen

Für die Mini-Molotof:
Eiweiß
6
Zucker
6 EL (gestrichen)
Salz
1 Prise
Karamellsirup
1 EL (gestrichen)
Eiercreme:
Bio-Eigelb
2
Wasser
80 ml
Zucker
2 EL (gestrichen)
Erdbeermus:
Erdbeeren
5
Orangenzucker
1 Teelöffel (gestrichen)
Zitronenzucker
1 Teelöffel (gestrichen)
Portwein
1 Teelöffel (gestrichen)
Zitronensaft frisch gepresst
1 Spritzer
Topping:
gehackte Mandeln, geröstet, oder Pinienkerne
2 Esslöffel

Zubereitung

  1. Zubereitung Mini-Molotof

    1.Dariolförmchen einbuttern und bezuckern. Backofen vorheizen auf 180°C Heißluft.

    2.Eiweiß mit einer Prise Salz zu Eischnee schlagen. Sobald e schon etwas aufgeschlagen ist(cremig), dann Löffelweise Zucker dazugeben und weiterschlagen. Zum Schluss das Karamell dazugeben und gut verrühren. Kramell würde ich für die rein fruchtige Variante evtl. rauslassen, ganz nach Geschmack. ;)

    3.Die Förmchen mit dem Eischnee 3/4 voll befüllen und gut verstreichen und auf der Arbeitsfläche mit dem gefüllten Förmchen klopfen, damit sich Lufteinschlüsse lösen.

    4.Die befüllten Förmchen auf ein Backblech stellen und für ca. 7-9 Min. in den Backofen. Der Molotof sollte ca. 2-3 Fingerbreit in die Höhe gegangen sein, dann kann der Backofen ausgeschaltet werden. Die Mini- Molotof´s noch ca. 10 Min. drin stehen lassen, damit sie nicht zusammenfallen ;) TIPP: Nach 5 Min. schon mal durch die Scheibe schauen...wenn sie dann schon gut hochgegangen sind, den Backofen schon eher ausschalten. ;)

  1. Eiercreme

    5.Wasser mit Zucker und verquirltem Eigelb, in einen Topf geben und auf mittlerer Hitze unter ständigem rühren, ohne aufzuschäumen, andicken lassen.

  1. Erdbeermus

    6.Erdbeeren waschen, in kleine Stücke schneiden und mit Zucker, Zitronensaft und Portwein zusammen pürieren.

    7.Ein Mangomus passt z.B. auch hervorragend, aber da kann man ganz nach Geschmack wählen.

  1. Topping

    8.Gehackte Mandeln oder Pinienkerne in einem feuerfesten Gefäß für ca. 3 Min. in den auheizenden Backofen schieben. Aufpassen!!!...sind ganz schnell zu dunkel...;)

  1. Servieren

    9.Molotof aus den Förmchen stürzen und mit Creme/Obst-Mus nach Wahl etwas übergießen und mit dem Topping belegen.

    10.Guten Appetit!!! Bom Apetite!!!

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen