1. Home
  2. Rezept
  3. Rindermedaillons mit Tomaten, Basilikum, Parmesan und Rosmarinkartoffeln

Rindermedaillons mit Tomaten, Basilikum, Parmesan und Rosmarinkartoffeln

45 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Rinderfiletscheiben5 Stk.
Olivenöl2 EL
Pfeffer etwas
Pinienkerne100 g
Zwiebeln100 g
Knoblauchzehen2 Stk.
Basilikum5 Bd
Parmesan80 g
Tomaten getrocknet in Öl200 g
Butterschmalz40 g
Rotwein l
Butter40 g
Kartoffeln etwas
Fleischfaden etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Jede Fleischscheibe mit einem Fleischfaden rundbinden und das Fleisch von beiden Seiten mit Olivenöl einreiben und pfeffern. Die Pinienkerne ohne Fett in einer Pfanne goldbraun rösten und grob zerkleinern. Die Zwiebeln fein würfeln und den Knoblauch durchpressen. Die Basilikumblätter von vier Bund abzupfen und in grobe Streifen schneiden. Den Parmesan grob raspeln.

    2.Die Tomaten abtropfen lassen, das Öl auffangen und die Tomaten fein hacken. Das Tomaten-Öl mäßig heiß werden lassen, Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten, Tomaten dazugeben und anschmoren. Die Pinienkerne und Basilikumstreifen daruntermischen und pfeffern.

    3.Das Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen und die Medaillons jeweils 4-5 Minuten sanft braten. Den Grill vorheizen und die Medaillons auf ein Backblech oder in eine große ofenfeste Form setzten.

    4.Den Bratfond der Medaillons mit 4 EL Rotwein loskochen und unter die Tomatenmischung rühren. Die Mischung auf die Medaillons häufen, mit Parmesan bestreuen und mit Butterflöckchen belegen. Den restlichen Rotwein zu den Medaillons auf das Backblech gießen.

    5.Die Medaillons auf der 2. Einschubleiste von unten 5-7 Minuten übergrillen. Kurz vor dem Servieren den Fleischfaden abnehmen und das Fleisch mit restlichem Basilikum garnieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Rindermedaillons mit Tomaten, Basilikum, Parmesan und Rosmarinkartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich