1. Home
  2. Rezept
  3. Spargelcremesuppe à la Biggi

Spargelcremesuppe à la Biggi

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Suppenansatz
Spargelschalen (weisser Spargel BIO) 500 Gramm
Zucker, Salz, Butter, Olivenoel nach Gusto
Fleischeinlage
Suppenhuhn Fleisch mit Haut frisch 300 Gramm
Weisswein 200 ml.
Thymian ein Zweig
Salz und Pfeffer nach Gusto
Gemüseeinlage
grüner Spargel (I. Wahl) 250 Gramm
zum Binden der Suppe
Gemüsefond 1/2 Liter
Sahnekäse 200 Gramm
Sahne 30% Fett 100 ml.
Kartoffelmehl 5 Essl.
Butter geklärt 100 Gramm
Limette ein paar spritzer
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorwort

    1.Ich mache es schon seit einigen Jahren - Spargelschalen als Suppenansatz verwerten ! Beim Spargelbauern meines Vertrauens bekomme ich immer gerne Spargelschalen als Naturalrabatt zu meinem Einkauf geschenkt. Das lohnt sich echt denn für einen Suppenansatz kochen Sie die Spargelschalen mit einem Liter Wasser auf. Nun fügen sie Salz, eine Prise Zucker, einen Esslöffel Butter und wenn ihnen das nicht reicht- auch noch 5 Essl. Olivenoel hinzu. Die Schalen 20 Minuten kochen und ihr perfekter Suppenansatz ist nach dem Absieben der Schalen parat für eine wunderbare Spargelsuppe. Ich empfehle zum auskochen BIO Spargel.

    2.WICHTIG : >>>>> Suppenansatz sollen sie nie mit Schalen ziehen lassen da er sonst bitter wird. Vermeiden können sie die bittere Note nur, indem sie den Ansatz nicht zu lange auskochen. Parallel zum Spargelschalen auskochen, koche ich auch noch Suppenhuhnfleisch in Weisswein gar.

    3.Schütten sie nun den vorbereiteten Suppenansatz zum Suppenhuhn das im Weisswein gart. Lassen sie es 10 Minuten weiter köcheln.

    4.In dieser Zeit bereiten sie den grünen Spargel vor. Er wird auf unreinheiten überprüft und dann wird ca. 1 cm am Spargelende die Schale entfernt. Halbieren sie nun die Spargelstangen und schneiden sie den Kopflosenteil in feine Ringe. Die verbliebene Hälfte wird 2-3 Minuten mit in die Suppe gegeben um anzugaren. Dann wieder herausnehmen und ganz leicht salzen.

    5.Nun wird die Suppe verzehrfertig gemacht. Schöpfen sie als erstes das Suppenfleisch heraus. Nun geben sie Gemüsefond, Sahnekäse, Sahne, geklärte Butter und die Limette in die Suppe. Kräftig durchpürrieren (bis es schaumig ist) und dann das Kartoffelmehl das mit etwas Wasser angerührt wurde, unterziehen. Geben sie jetzt die Spargelringe hinzu.

    6.In einer Pfanne die mit etwas Olivenoel benetzt wurde rösten sie das Suppenhuhnfleisch kurz an. Salzen und Pfeffern - dann in die vorbereiteten Suppentassen füllen. Suppe hinzufüllen und je mindestens eine Spargelstange zum Knabbern hinzu.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Spargelcremesuppe à la Biggi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich