1. Home
  2. Rezept
  3. Ostern 2017: Lammkeule mit Polenta und Bohnen

Ostern 2017: Lammkeule mit Polenta und Bohnen

3 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Lammkeule
Lammkeule ( vom Fleischer entbeint)1 ½ kg
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Zwiebeln vierteln3
Knoblauchzehen halbieren3
Lorbeerblatt frisch4
Milch fettarm1 Liter
Olivenöl3 EL
Polenta
Knoblauchzehe gepreßt1
Milch fettarm450 ml
Wasser450 ml
Lorbeerblatt frisch1
Polenta100 g
Parmesan gerieben30 g
Olivenöl2 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Bohnen
grüne Bohnen (TK)750 g
grüner Spargel
Spargel grün frisch3 Pck
Olivenöl3 EL
Parmesan gerieben50 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • 1.Zum ersten mal Lammkeule....Ich habe die Lammkeule beim Fleischer meines Vertrauens bestellt. Das Fleisch kam von einer Schäferei aus der Umgebung, hat jedoch statt 1.5 kg 2,3 kg. Daher ist Ostern an beiden Tagen gerettet ;-)

    2.Lammkeule mit einem scharfen Messer vom Fett un den Sehnen befreien, soweit dies möglich ist und von allen Seiten mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Küchengarn in Form bringen. Bei meiner Lammkeule war noch ein Stück Knochen wieder rein gesteckt worden mit der Empfehlung ihn beim Braten mit drin zu lassen wegen Geschmack und damit das Fleisch nicht so austrocknet...

    3.das Olivenöl in einem Bräter erhitzen und die Lammkeule darin von allen Seiten scharf anbraten. Zwiebelviertel, Knoblauchkälften und Lorbeerblätter dazugeben und die Milch angießen. Das Ganze einmal aufkochen lassen.

    4.Fleisch in eine große Auflaufform legen, den Milchsud mit Zwiebeln, Knoblauch und Lorbeerblättern dazugeben und in den vorgeheizten Backofen schieben (unteres Ofendrittel) 30 Minuten für´s erste, dann die Temperatur auf 160°C zurückstellen und noch 2 Stunden weiter garen.

    5.Alle halbe Stunde mit dem Milchsud übergießen.

    6.Wenn die Zeit um ist das Fleisch aus dem Milchsud nehmen und in einer Auflaufform im ausgeschaltenen Ofen stehen lassen.

    7.Den Milchsud in einen Topf umfüllen, Lorbeerblätter rausfischen und auf dem Herd die Milch etwa 10 Minuten einochen lassen. Dann alles mit dem Pürrierstab fein pürrieren.

  • Polenta (ca.15-20 Min.)

    8.Milch, Wasser, gepreßten Knoblauch und Lorbeer in einem Topf auf dem Herd aufkochen lassen. Polenta (Maisgrieß) einrühren undd bei mittelstarker Hitze undter rühren etwa 1 Minute aufkochen lassen. Dann zugedeckt bei kleiner Hitze 5 Minuten quellen... Lorbeer entfernen. Olivenöl und Parmesan einrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken

  • Bohnen

    9.nach Packungsanleitung zubereiten :-)

  • Variante für den 2.Tag:

  • Bartkartoffeln und grüner Spargel

    10.Für die Bratkartoffeln vorher Pellkartoffeln kochen. Kartoffen abpellen und würfeln. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Kartoffelwürfel darin braten. Wer mag kann noch eine Zwiebel klein würfeln und dazugeben.....

    11.für den grünen Spargel den Backofengrill vorheizen. Die Spargel im untern drittel schälen und den Anschnitt abschneiden. In einem großen Topf Salzwasser zum kochen bringen und den Spargel darin etwa 5 Minuten vorgaren, herausnehmen in ein Sieb, abschrecken und abtropfen lassen. Spargel auf ein Backblech legen, Olivenöl drübergeben, etwas mischen und mit Parmesan bestreuen. 5 Minuten unter dem vorgeheizten Backofengrill gratinieren

  • Lammkeule am 2. Tag

    12.in Scheiben geschnitten, mit der Milchsauce in einem Topf bei mittlerer Hitze erwärmen und mit Bratkartoffeln und gratiniertem grünem Spargel servieren....

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Lady-Foxy
    vom
    Profilbild von Lady-Foxy

Auch lecker

Kommentare zu „Ostern 2017: Lammkeule mit Polenta und Bohnen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich