1. Home
  2. Rezept
  3. "Pao de ló"- Torte mit "Creme Pasteleiro"

"Pao de ló"- Torte mit "Creme Pasteleiro"

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Für den Pao de Ló Teig:
Eier6
Zucker fein170 Gramm
Mehl170 Gramm
Für die Creme Pasteleiro:
Milch300 Milliliter
Speisestärke40 Gramm
Eigelb6
Zucker fein120 Gramm
Bio-Zitronenschale1 Streifen
Zimtstange1
Zum Dekorieren:
Mandelsplitter oder Mandelblätter100 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Zubereitung des Teiges

    1.Eine 26cm durchmesser Springform einfetten und bemehlen. Backofen auf 180°C Heißluft vorheizen.

    2.Eier mit etwas Zucker, mit dem Handrührer oder Küchenmaschine so lange schlagen bis es stark an Volumen aufnimmt, nach und nach das komplette Zucker beigeben und weiter schlagen bis es eine helle luftige Creme ergibt.

    3.Mehl nach und nach, gesiebt unter die Creme heben. In die Backform geben und für ca. 20 Min. in den Backofen schieben. Man sollte die Stäbchenprobe machen, ob es nach 20 Min. schon durch ist. Herausnehmen und abkühlen lassen. In den noch heißen Ofen, kann man die Mandelsplitter auf ein mit Backpapier ausgelegtem Blech geben und für ca. Minuten anrösten lassen.

  • Zubereitung der Konditor-Creme

    4.Die Milch mit einer Scheibe Zitronenschale und Zimtstange aufköcheln lassen. Zucker mit der Speisestärke vermischen, Eigelbe kurz rühren und dann zum Zucker und Speisestärke geben und alles gut vermischen, aber nicht aufschlagen. Es sollte nicht aufschäumen.

    5.Sobald die Milch anfängt zu köcheln. vom Herd nehmen und nach und nach unter die Eigelbmasse mischen. Dann alles wieder zurück in den Topf geben und unter ständigem rühren das Gemisch auf dem Herd andicken lassen. Sobald es angedickt ist, in ein Schüssel geben und erkalten lassen. Eine Klarsichtfolie direkt auf die Creme geben, damit es keine Haut bildet.

  • Kuchen befüllen und belegen

    6.Sobald der Kuchen kalt ist, diesen einmal in der Waagerechten durchneiden. Den Boden nun mit Creme einstreichen, den Deckel wieder darauf legen und rundherum mit Creme bestreichen. Nun kann es nach Geschmack belegt werden, ob mit z.B. Schokoraspeln, Kokosflocken, Mandelblättchen, Krokant, etc. kann jeder nach Geschmack aussuchen. Ich habe dieses mal Mandelsplitter gewählt, da ich sie da hatte. ;) Kalt stellen!

    7.Der Kuchen ist schön fluffig und bleibt auch über mehrere Tage saftig, ohne trocken zu werden.

    8.Guten Appetit !!! Bom Apetite !!! Wünsche allen ein frohes Osterfest!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Adefa
    vom
    Profilbild von Adefa

Auch lecker

Kommentare zu „"Pao de ló"- Torte mit "Creme Pasteleiro"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich