1. Home
  2. Rezept
  3. Lammkeule mit Kartöffelchen aus dem Ofen

Lammkeule mit Kartöffelchen aus dem Ofen

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zum Einlegen 1 Nacht vorher
Lammkeule mit Knochen1400 Gramm
Bio-Zitrone1
Meersalz grob1 Esslöffel
Rosmarin frisch3 Zweige
Petersilie frisch6 Stiele
Schnittlauch frisch etwas
Thymian frisch6 Zweige
Lorbeerblätter2 Stck.
Pfefferkörner rosa etwas
Pimentkörner6
Wasser etwas
Nächste Tag:
Kartoffeln Drillinge800 Gramm
Zwiebel1 große
Knoblauchzehen2 Stück
Paprika-Gewürz-Creme (KB)1 Esslöffel
Zitronen-Kräuter-Fleur de Sel (KB) etwas
Piri-Piri-Chili-Öl (KB)6 Tropfen
Rosmarin frisch1 Zweig
Lorbeerblätter2
Thymian frisch4 Zweige
Petersilie4 Stiele
Olivenöl extra vergine50 ml
Weißwein250 ml
Zitrone Fruchtsaft½
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Vorwort: Viele Leute mögen nicht so gerne Lamm, wegen des starken Eigengeschmacks, dieses kann man aber sehr gut umgehen, indem man das Lamm, eine Nacht vorher z.B. in Zitronenwasser einlegt und einen Gefäßstrang entfernt, der direkt an der Keule entlang verläuft. Der ummantelt ist, mit einem weißen, festen schmalzartigen "Gewebe", das einen starken Geruch nach dem Braten geben kann, wie auch manchmal einen bitteren Geschmack geben kann, an dem umliegenden Fleischstück. Es ist zwar etwas Fummelei es raus zu bekommen, aber mit einem scharfen Messer geht es eigentlich sehr gut, ohne die angrenzenden Fleischstrukturen zu beschädigen. Man sieht an der Lammkeule schon von außen meist ein Blutgefäß, da kann man dann schon anfangen, an der Keule entlang frei zu präparieren, indem man mit dem scharfen Messer immer nur ganz vorsichtig entlang streift, bis man in der Tiefe dahin kommt und es dann in einem entfernen kann. Es ist zwar nicht die schönste Arbeit, aber es lohnt sich das zu machen. Ich habe davon ein Bild gemacht, damit man in etwa sehen kann was ich genau meine.

    2.Eine große Schüssel mit dem groben Meersalz und den ganzen Gewürzen und Kräutern bestücken, zum Einlegen, für mind. 1 Nacht vorher. Zitrone in dünne 0.5 cm Scheiben schneiden und auch in die Schüssel geben, wie auch schon etwas Wasser und alles vermischen.

    3.Lammkeule kalt abbrausen, trocken tupfen und die Häute und Fett entfernen (nach Gusto). Dann geht es ans "präparieren", ich entferne, dann diesen Gefäßstrang mit dem umliegenden Weißen Schmalz und Brause die Keule nochmals von innen und außen ab. Danach kann die Lammkeule in die Schüssel eingelegt werden. Mit genügend Wasser befüllen, bis die Lammkeule komplett bedeckt ist. Obendrauf auch noch ein paar Zitronenscheiben legen.

    4.Am nächsten Tag die Keule aus der Schüssel nehmen, trocken tupfen und mit Zitronen-Kräuter-Fleur de Sel etwas einreiben, Paprika-Gewürz-Creme mit Piri-Piri-Chili-Öl vermischen und damit die Lammkeule einpinseln. Eine große Auflaufform bereitstellen und schon ein Spritzer Olivenöl hineingeben, Zwiebel in Scheiben schneiden, Knobi in kleine Stückchen schneiden, beides hinzufügen und mit dem Öl vermischen. Die gewürzte Lammkeule in die Form legen, mit Zitronensaft beträufeln. Kräuter beigeben mit dem Rest Olivenöl und Weißwein übergießen. Auflaufform für eine halbe bis dreiviertel Stunde zugedeckt in den Backofen stellen bei 160°C Heißluft.

    5.Nun können die Kartöffelchen geschält und in kaltes Wasser gelegt werden. Sobald die Zeit rum ist, wird die Auflaufform aufgedeckt, die Drillinge tropfnass um den Braten gelegt und alles mit dem Sud übergossen.

    6.Nach einer weiteren halben Stunde etwa, kann der Braten wie auch die Kartoffeln einmal gewendet werden, damit es von beiden Seiten bräunt. Nach ca. 15 Min kann der Braten wieder gewendet werden, alles nochmal mit dem Sud übergießen und nun abpassen, wann es fertig ist.

    7.Lammkeule herausnehmen, (die Auflaufform mit den Drillingen, aber wieder in den Ofen stellen zum weiter anbräunen) und in Scheiben schneiden, dann wieder alles in die Auflaufform legen und in den Ofen stellen, mit dem Sud übergießen und warm halten, bis zum servieren.

    8.Dazu passt hervorragend Prinzessböhnchen im Speckmantel, Blumenkohl, Spargel, usw. wie auch ein schöner frischer Salat und ein gutes Glässchen Rotwein. Für den leckeren Sud, sollte man auf jedenfall ein Stück Brot parat halten. ;)

    9.So sieht unsere Lammkeule zu Ostern aus...In dem Sinne...wünsche ich allen frohe Ostertage.

    10.Guten Appetit !!! Bom Apetite !!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Adefa
    vom
    Profilbild von Adefa

Auch lecker

Kommentare zu „Lammkeule mit Kartöffelchen aus dem Ofen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich