1. Home
  2. Rezept
  3. Wurst: Grillschinken

Wurst: Grillschinken

1 Tagleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinebraten aus der Nuss1 kg
Nitritpökelsalz165 Gramm
Wasser1 ½ Liter
Zwiebel1 Stück
Knoblauchzehe1 Stück
Lorbeerblätter3 Stück
Wacholderbeeren5 Stück
Pfefferkörner, schwarz½ Teelöffel
Pimentkörner5 Stück
Chiliflocken rot½ Teelöffel
Honig flüssig2 Esslöffel
Sojasoße dunkel1 Esslöffel
Rosmarin getrocknet½ Teelöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Tag
  • 1.Wacholderbeeren, Pfeffer- und Pimentkörner mit dem Messerrücken zerdrücken. Das Pökelsalz in Wasser auflösen. Die Zwiebel schälen und in halbe Ringe schneiden. Sämtliche Gewürze zugeben und die Zwiebelringe in die Salzlösung geben.

    2.Das Fleisch in diese Lake legen und die Schüssel verschließen. 8 - 10 Tage im Kühlschrank durchziehen lassen. Zwischendurch die Schüssel auf den Kopf drehen - und wieder zurück.

    3.Nach der Zeit das Fleisch aus der Lake nehmen, abtrocknen und laut Vorschrift in die Schinkenfee* geben und diese verschließen.

    4.Ein Fleischtermometer in eines der Löcher im Deckel stecken. Einen großen, hohen Topf mit Wasser füllen, die Schinkenfee hineinstellen und das Ganze erhitzen. Dabei das Termometer im Blick behalten.

    5.Kochzeit: Vier Stunden bei 85 - 90 Grad.

    6.Das Ganze nun vollständig - am besten über Nacht auskühlen lassen. Den Schinken herausnehmen, die Bratenflüssigkeit anderweitig verwenden und den Schinken in eine Auflaufform legen.

    7.Honig, Sojasoße und Rosmarin verrühren und das Fleisch damit einpinseln. Ca. 10 - 15 Minuten im Rohr grillen.

    8.* Die Schinkenfee ist ein spezieller Topf zur Wurstzubereitung. Er besteht aus Edelstahl mit einer Art "Aufzug" und Federn zum Verschließen. Er ist nicht eben ein Sonderangebot, aber wenn man öfter Wurst selber macht, lohnt er sich alle Mal.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Wurst: Grillschinken“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich