1. Home
  2. Rezept
  3. Fress mich Kuchen

Fress mich Kuchen

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Eier5
Zucker80 g
Mehl80 g
Backpulver (7,5 g)½ Päckchen
Vanillezucker1 Päckchen
Mandarinen4 Dosen
roter Tortenguß2 Päckchen
weißer Tortenguß2 Päckchen
Zucker120 g
Schlagsahne3 Becher
Vanillezucker3 Päckchen
Sahnesteif3 Päckchen
Multivitaminsaft555 ml
Dr Oetker Dessert Soße Vanille ohne Kochen4 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • Boden

    1.5 Eier trennen. Das Eiweiß zu Schnee schlagen und zur Seite stellen. Die 5 Eigelbe mit einem Löffel und den 80 g Zucker gut verrühren. Die 80 g Mehl, das halbe Backpulver und das Päckchen Vanillezucker hinzugeben. Es entsteht ein klebriger Teig. Den steifen Eischnee dazu geben und mit einem Löffel leicht verrühren. Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen. Im Ofen bei 180 Grad Umluft 25 Minuten backen. Nicht vorheizen! Den Ofen ausschalten und das Blech noch 5 min im geschlossenen Ofen lassen. Dann darf es heraus. Ich benutze immer 2 Lagen Backpapier, dann kann ich den Boden wenn er aus dem Ofen kommt einmal grob wenden. Ich kann ihn bequem mit dem Backpapier anheben und auf das zweite Backpapier stürzen. Das mache ich um eine schöne gerade Fläche zu erhalten.

  • 1 Schicht

    2.4 Büchsen Mandarinen abtropfen lassen. Die Mandarinen auf den erkalteten Boden legen. Den Mandarinensaft abwiegen. Wir brauchen 750 ml. Die 4 Dosen Mandarinen haben aber nur ca. 500 ml. Also geben sie noch 250 ml Wasser hinzu! Von dem Saft-Wasser Gemisch eine kleine Menge in eine extra Schüssel geben und zur Seite stellen. Den restlichen Saft-Wasser Mix in einem Topf zum Kochen bringen. Dann die kleine Schüssel zur Hand nehmen und die kleine Menge Saft mit 2 Tüten rotem, 2 Tüten klarem Tortenguß und mit 120 g Zucker gut glatt rühren. Es sollen keine Klumpen bleiben.

    3.Die angerührte Tortengußflüssigkeit in den kochenden Saft laufen lassen, kurz aufblubbern lassen und vom Herd nehmen. Alles gut durchrühren und relativ schnell auf die gelegten Mandarinen gießen. Ich nehme immer eine große Schöpfkelle. Zum glatt Streichen hilft ein Teigschaber. Lassen Sie den Kuchen jetzt auskühlen.(Sonst wird Ihnen die darauf folgende Schicht geschlagene Sahne zerlaufen.) Das dauert etwa 20 Minuten.

  • 2 Schicht

    4.3 Becher Schlagsahne mit 3 Päckchen Vanillezucker und 3 Päckchen Sahnesteif zu Sahne schlagen. Mit einem Teigschaber die Sahne auf die erkaltete Mandarinenschicht streichen. Soll schön glatt sein.

  • 3 Schicht

    5.555 ml Multivitaminsaft abwiegen! (sind .. 555 g) In einer Schüssel den Saft mit 4 Päckchen (Dr Oetker Vanille Soße ohne Kochen gibt es im Netto, Rewe...) mit einem Schneebesen verrühren. Bitte das Original verwenden. Habe es mit anderen ausprobiert, schmeckt nicht. Jetzt die Abstreiftechnik anwenden! Mit dem Teigschaber immer einen Klecks Multivitaminmasse auf die Sahne klecksen, und den Klecks ein bischen weiter streichen. Dann den Teigschaber wieder am Rand der Schüssel abstreifen. Wieder einen großen Klecks aus der Schüssel nehmen und neben dem Klecks ansetzen und vorsichtig nach links und unten streichen. Wieder Abstreifen und so weiter. Das dauert ein bischen aber das geht jedes mal etwas fixer!

    6.Bitte das Blech in den Kühlschrank stellen. So kann man den Fress mich Kuchen gut am Vortag zubereiten. Ich habe kurze Bleche, die passen perfekt in meinen Kühlschrank hinein. Bei jedem Geburtstag meiner Freunde und Familie muß ich ihn backen und immer den Neulingen das Rezept kopieren. Jetzt können die Fress mich Frischlinge hier alles nachlesen!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von L****o
    vom
    Profilbild von L****o

Auch lecker

Kommentare zu „Fress mich Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich