1. Home
  2. Rezept
  3. Krustenbraten à la Biggi

Krustenbraten à la Biggi

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Krustenbraten 750 Gramm
Zimt ein Hauch
Sternanis (gemahlen) ein Hauch
Butterschmalz 6 Essl.
Gewürze
Zwiebeln 2 grosse
Knoblauch 3 Zehen
Zwiebelpürree (in meinem KB) 3 Portionen
zum balsamieren
Knoblauchkräuterzitronenoel (in meinem KB) 5 Essl.
Wildblütenhonig 50 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Krustenbraten abwaschen und trocknen. Nun in einem Bräter das Butterschmalz schmelzen und auf höchste Hitze bringen. Den Braten auf der Schwarte mit Zimt und Sternanis einreiben und auf der Schwartenseite (die nach dem Würzen eingeschnitten wurde) kräftig anbraten. Das machen sie von allen Seiten für jeweils 2 Minuten auf höchster Hitze.

    2.Nun nehmen sie den Braten aus dem Bräter und balsamieren die Schwartenseite mit den aufgeführten Zutaten ein. Zwiebel und Knoblauch haben sie zwischenzeitlich in gewünschte Stücke geschnitten und in den Bräter gegeben. Legen sie den Braten (mit der Fleischseite) nun wieder in den Bräter und geben sie das Zwiebelpürree hinzu. Das Rezept finden sie unter den Link >>>>> http://www.kochbar.de/rezept/522671/0319-Meine-Gewuerze-Zwiebelpuerree.html >>>>> in meinem KB.

    3.Den Braten wenden und mit dem Oel beträufeln. Das Rezept für mein Oel- finden sie unter dem Link >>>> http://www.kochbar.de/rezept/516869/0227-Meine-Gewuerze-Oele-Knoblauch-Kraeuter-Zitroneneol.html >>>> in meinem KB. Wer das fertig hergestellte Oel nicht zur Hand hat- der kann sich anhand der Zutatenlisten orientieren- und dieses nach Gusto auch einzeln - frisch - verwenden.

    4.Löschen sie den Braten nun mit 2 Tassen Wasser ab und würzen sie ihn auf der Schwartenseite mit mit der Knoblauchkräutermischung. Den Link finden sie unter >>>> http://www.kochbar.de/rezept/516870/0228-Meine-Gewuerze-Knoblauch-Kraeutermischung.html >>>> in meinem KB. Nun den Deckel drauf. WICHTIG !!!! Achten sie darauf das die Kruste nicht im Sud liegt- also oben sichtbar ist. So lassen sie den Braten nun jeweils 15 Minuten von beiden Seiten garen. Immer wieder den Deckel auflegen.

  • Beilage > Porreègemüse

    5.Den Porreè in feine Ringe schneiden und mit einer Tasse Wasser, Muskatblüte und Salz garen- indem man den Porreè schonend dämft. Sobald die richtige Garperiode erreicht ist (bissfest) wird der Porreè durch ein Sieb geschüttet. Der Sud wird in einer Pfanne aufgefangen. Butterschmalz und Gewürze (nach Gusto) hinzu und alles erhitzen. Den Porreè hinzugeben und Bodendeckend (das sind etwa 20-30 ml. ) Kondensmilch hinzugeben. Auf niedrigster Temperatur warmhalten. Kurz vor dem servieren Sahnekäse hinzugeben, nochmals nachwürzen und nötigenfalls den milchigen Gemüsesud abbinden.

    6.Sobald alle Beilagen fertig sind- schneiden sie den Braten in dicke Scheiben. Sosse ? hier reicht das Bratenfett. Es passt aber auch eine gebundene Sosse hierzu.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Krustenbraten à la Biggi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich