1. Home
  2. Rezept
  3. Lammkeule in Honig-Knoblauchsoße mit Paprika-Gemüse

Lammkeule in Honig-Knoblauchsoße mit Paprika-Gemüse

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Lammkeule ohne Knochen1200 g
Knoblauchzehen4
Honig3 EL
Zwiebel1
Schalotten2
Butter30 g
Weißwein150 ml
Thymian frisch1 Bund
Crème fraîche50 g
Pfeffer, Salz etwas
Öl zum Anbraten etwas
Für den Sud zum Angießen der Soße:
Fleischabschnitte vom parieren der Keule etwas
Butterschmalz1 EL
Zwiebel1
Möhre1
Petersilie1 handvoll
Tomatenmark1 geh.EL
Pfeffer, Salz etwas
Wasser heiß700 ml
Paprika-Gemüse:
Spitzpaprika rot4
Paprika orange1 große
Zwiebel weiß1 große
Zwiebel rot1
Knoblauchzehen2
Lauchzwiebelstangen3
Pfeffer, Salz etwas
Öl zum Anbraten etwas
Butter zum Schwenken20 g
Petersilie glatt frisch2 handvoll
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitung:

    1.Zwiebel und Schalotten häuten, vierteln. Alle Knoblauchzehen häuten und 2 in Scheiben schneiden. In einem Topf den Honig erwärmen und flüssig machen. Die restlichen 2 Zehen hinein pressen und alles gut vermischen. Ofen auf 180° vorheizen.

  • Keule:

    2.Keule waschen, abtrocknen, größtenteils Sehnen, Silberhaut und Fett entfernen. Aufbewahren für den Sud. Wenn dadurch einzelne Teile entstehen, diese mit Küchen-Schnur zusammenbinden. Mit den Scheiben von 2 Knoblauchzehen spicken. Das Fleisch ringsherum gründlich mit der Honig-Knoblauch-Marinade einmassieren (Rest drüber gießen) und danach pfeffern und salzen. Einen Bräter mit 1 EL Öl ausstreichen und das Fleisch einlegen. Ringsherum Zwiebeln und Schalotten verteilen und Bräter auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben. Nach 50 Min. Garzeit die Butter auf das Fleisch geben. Wein zugießen und Thymian einlegen. Dann Ofen auf 160° herunter schalten und den Braten noch weitere 50 Min. garen. Fleisch zwischendurch immer wieder einmal mit dem Bratensaft begießen.

  • Sud zum Angießen der Soße:

    3.Zwiebel häuten, grob würfeln. Möhre schälen, grob würfeln. Petersilie waschen, grob zerzupfen. In einem größeren Topf Zwiebel im Butterschmalz anrösten. Die Fleischabschnitte zugeben und auch kräftig anrösten. Tomatenmark einrühren, kurz mitrösten. Möhre und Petersilie hinein geben und alles mit dem Wasser aufgießen. Pfeffern, salzen und alles so lange bei milder Hitze leicht köcheln lassen, bis das Fleisch im Ofen fertig ist.

  • Paprika-Gemüse:

    4.Vorbereitung während der Garzeit des Fleisches: Spitzpaprika waschen, halbieren, entkernen und Stiel entfernen. Hälften noch einmal längs halbieren und die 4 entstandenen Streifen in 2 cm lange Rauten schneiden. Orange Paprika ebenso zubereiten. Weiße und rote Zwiebel häuten, vierteln und die Viertel auseinander blättern. Knoblauchzehen häuten und in Scheiben schneiden. Lauchzwiebeln putzen und in etwa 2 cm lange Stücke schneiden. Petersilie waschen, ausschlagen und Blätter von den Stielen zupfen.

    5.Etwa 15 Min. vor Ende der Garzeit des Fleisches das gesamte Gemüse gleichzeitig in einer Pfanne im Öl so lange andünsten, bis es gar, aber noch leicht bissfest ist. Warm halten. Kurz vor dem Servieren die Butter zugeben, das Gemüse darin schwenken und die frische Petersilie unterheben. Pfeffern und salzen.

  • Fertigstellung:

    6.Bräter heraus nehmen und Ofen auf warm halten stellen. Fleisch aus dem Bratensaft heben, auf einen Teller geben und zum Warmhalten zurück in den Ofen stellen. Bratensaft durch ein Sieb gießen und in einem Topf auffangen. Nun den separat gekochten Sud ebenfalls durch ein Sieb gießen und in einer Schüssel auffangen. Etwa 150 - 200 ml davon zum Bratensaft geben und zusammen aufkochen lassen. Sollte es noch zu wenig Soße sein, weiteren Sud zugießen. Zum Schluss Crème fraîche einrühren - und nach Bedarf die Soße noch mit etwas in Wasser angerührter Speisestärke abbinden. Noch einmal abschmecken und evtl. nachwürzen.

    7.Als Beilage gab es Parmesan-Spiral-Kartoffeln.....siehe mein KB.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Lammkeule in Honig-Knoblauchsoße mit Paprika-Gemüse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich