1. Home
  2. Rezept
  3. Selbstgemachter Nudelteig ... Variante Bandnudeln

Selbstgemachter Nudelteig ... Variante Bandnudeln

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Grundrezept Nudelteig
Hartweizenmehl300 Gramm
Eier3
Olivenöl1 EL
Salz1 TL
evtl. 1 EL Wasser etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Mehl auf eine Arbeitsfläche geben, mit Salz mischen und eine Kuhle in der Mitte machen. Eier und Öl dazugeben und alles erst mischen und dann mit den Händen zu einem glatten, geschmeidigen, glänzenden Teig verkneten.

    2.Sobald es gut verknetet ist, den Teig mit einem Küchentuch verhüllen und mind. 30 Min., bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

    3.Den Teig, auf einer bemehlten Arbeitsfläche, vierteln und in der Nudelmaschine, zu einer dünnen Platte formen, oder mit einem Nudelholz ganz dünn ausrollen. Wenn man die Nudelmaschine benutzt, sollte man bei Stufe 1 der Walzeinstellung anfangen, den Teig durchrollen, von beiden Seiten, von außen zur Mitte zusammenklappen und dieses ein paar mal wiederholen, bevor man zur nächsten Walzeinstellung geht. Meistens geht man, für Bandnudeln, bis zur Walzeinstellung 4-5.

    4.Dieses mit den anderen vierteln wiederholen, wobei die fertig ausgerollten Platten, unterdessen auf einer bemehlten Fläche, oder Trockentuch ruhen können und leicht antrocknen können.

    5.Die Nudelteigplatten mit Mehl bestäuben, zusammenrollen und mit einem scharfen Messer in die gewollte Breite, der Bandnudeln, schneiden. Oder mit dem Aufsatz für Bandnudeln, der Nudelmaschine, schneiden.

    6.Die Nudeln lockern, bemehlen und auf einen Pastatrockner hängen, oder auf einen bemehlten Trockentuch, oder andere bemehlte Flächen, in gelockerten Häufchen legen.

    7.Topf mit reichlich, gesalzenem, Wasser zum kochen bringen und die frischen Nudeln 2-3 Min. *al dente* kochen lassen. Sobald die Nudeln an der Oberfläche sind, sind sie auch schon fertig. Nudeln abseihen und servieren.

    8.Wer Nudeln über hat, oder gleich mehr machen möchte, kann die frischen Nudeln, in kleineren Häufchen, auf einem bemehlten Küchentuch, ca.1 Tag trocknen lassen. Dabei immer wieder auflockern, damit es gleichmäßig trocknet. Danach in großen Gläsern mit Schraubverschluss füllen. Dort können Sie bis zu 2 Monate gelagert werden.

    9.Den Nudelteig kann man mit vielen schönen Sachen verfeinern, z.B. mit Steinpilze, Kurkuma, schwarze Oliven, getrocknete Tomaten, Kräutern, usw.

    10.Guten Appetit!!! Bom Apetite!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Adefa
    vom
    Profilbild von Adefa

Auch lecker

Kommentare zu „Selbstgemachter Nudelteig ... Variante Bandnudeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich