1. Home
  2. Rezept
  3. Orangensalz

Orangensalz

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Orangenzesten, getrocknet20 gr.
Fleur de sel15 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Von Bio Orangen die Schale abwaschen und gut trocken reiben, dann mit einem Zestenreisser die Schale abziehen und gut trocknen lassen. ( wer es schnell möchte kann dies im Backofen bei 40° machen oder jetzt, wenn eh die Heizkörper an sind, auf einen geeigneten Tellerchen verteilen und auf dem Heizkörper stellen, so hat man gleichzeitig ein schönes Aroma im Raum ;)))...)....Ich mache das immer sobald ich Orangen verwende und habe so immer genügend Vorrat.

    2.Wir haben nun 2 Möglichkeiten.....entweder die Zesten nur grob zerstoßen und dann unter das Fleur de sel mischen oder wir geben alles in eine alte Kaffeemühle und pulversieren das ganze....jeder wie er möchte........dann füllen wir das Salz in ein Twist-Off Glas und lassen es noch 14 Tage ruhen, so können sich die Aromen noch etwas intensivieren.

    3.Das Salz eignet sich zum verfeinern von Suppen, zum würzen von Salaten und auch als schönes "Give away" für nette Freunde.

    4.Glossar.....jetzt werden sich einige vielleicht fragen wie soll das gehen denn die Schalen sind ja trocken !! Nun.....Die Aromen der Orange sind im westentlichen fettlöslich, Salz dagegen ist hygroskopisch, d.h. es zieht Wasserdampf aus der Umgebungsluft. Dadurch rekristalisieren die Salzkristalle an der Oberfläche und bieten so eine größere Oberfläche für die Aufnahme von Molekülen ( Orangenaromazesten)....das ganze ergibt dann eine große geschmackliche Wirkung....das ganze kann man auch mit Zitronen machen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von SuppenGeniesser
    vom
    Profilbild von SuppenGeniesser

Auch lecker

Kommentare zu „Orangensalz“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich