1. Home
  2. Rezept
  3. Leber in Wein-Schalottensauce

Leber in Wein-Schalottensauce

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Putenleber TK400 Gramm
Schalotten frisch125 Gramm
Zwiebeln frisch125 Gramm
Butterschmalz2 EL
Salz und Pfeffer etwas
Weißwein trocken¼ Liter
Sahne 30% Fett200 ml
Butter kalt50 Gramm
Petersilie gehackt½ Bund
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Nachdem die Putenleber im Kühlschrank aufgetaut war, habe ich sie unter fließend kaltem Wasser abgespült und trocken getupft. Danach in gleichmäßig dicke Streifen geschnitten und ruhen lassen, bis die anderen Zutaten verarbeitet waren.

    2.Die Zwiebeln werden dann als Nächstes geschält, gehälftet und in feine Streifen geschnitten.

    3.Nun wird das Butterschmalz in der Pfanne erhitzt und die Zwiebeln darin glasig angedünstet. Die Leberstreifen kommen jetzt dazu und werden kurz und kräftig angebraten. Erst danach mit Salz und Pfeffer würzen. Leber und Zwiebeln aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.

    4.In der Zwischenzeit habe ich die Schalotten geschält. In die vorher benutzte Pfanne nun den Wein mit Sahne aufkochen und die Schalotten solange darin köcheln lassen, bis sie weich sind.

    5.Jetzt kommt die kalte Butter dazu zum Abbinden. Wem es immer noch zu dünn ist, nimmt noch etwas in Wasser verdünnte Speisestärke dazu.

    6.Zum Schluß geben wir noch mal die Leber mit den Zwiebeln dazu und lassen das Ganze noch mal durchwärmen. Die geschnittene Petersilie zugeben und mit Kartoffelpü oder Salzkartoffeln servieren.

    7.In Ermangelung von Eiern, gab es bei uns diesmal Salzkartoffeln. War auch sehr lecker. Unter "Stampf- oder Quetschkartoffeln einmal anders" könnt ihr nachlesen, warum ich Eier brauchte. So konnte ich leider kein Kartoffelpü machen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von federkiel
    vom
    Profilbild von federkiel

Auch lecker

Kommentare zu „Leber in Wein-Schalottensauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich